Pro und Contra Liste für das Studium in einer fremden Stadt?

4 Antworten

contra:

teurer - such doch nach einer WG!

pro:

man wird selbstständiger

Letztendlich musst Du es selbst wissen, was Du machst! Ein halbes Jahr zu verlieren macht nicht unbedingt Sinn!

Also Haushalt führen kostet keine Mehrzeit.

Im Gegenteil, oft ist der Weg zur Uni zuhause länger, als wenn man umzieht.

Zuhause wohnen ist billiger, du bist bei deiner Familie und hast noch deine alten Freunde.

Woanders wirst du aber auch neue Freunde kennenlernen.

Ich glaube, in einer neuen Stadt studiert man besser als zuhause.

pro

Selbstständigkeit
neue Erfahrung
neue Freunde

contra

teurer
weniger Zeit fürs Studium
verlust alter Freunde
Entfernung zur Familie

Ein Einpersonenhaushalt macht soviel Arbeit, dass deine Freunde nicht lernen können? Na, dann ist es höchste Zeit, dass sie ein bisschen Routine in Hausarbeit bekommen. Und die bekommt man, wenn man alleine lebt. Man wird auch in allen anderen Bereichen des Lebens selbstständiger und eben erwachsen.