Wie funktioniert ein Studiengangwechsel und wie plant man bis dahin?

1 Antwort

Wenn der gewünschte andere Studiengang auch zum Sommersemester angeboten wird (Anmelde-/Bewerbungstermine beachten!), dann kannst Du dich anmelden bzw. bewerben und bei Zulassung dich auf den neuen Studiengang umschreiben lassen. Wenn der gewünschte Studiengang an deiner bisherigen Hochschule nicht zum Sommersemester beginnt, dann müsstest Du dich anderweitig umsehen, ob eine andere Hochschule in Deutschland den Beginn zum Sommersaemester anbietet. An der bisherigen Hochschule im bisherigen Studiengang einfach weiter zu studieren und darauf hoffen, dass so viel anerkannt wird, dass man zum darauf folgenden Wintersemester im neuen Studiengang gleich in ein drittes Semester eingestuft wird (ein zweites wird es nicht geben), dürfte nur in ganz wenigen Ausnahmefällen realistisch sein. Auch muss beachtet werden, dass das Bafög-Amt einen frühestmöglichen Wechsel verlangt und außerdem den Nachweis eines "wichtigen Grundes" für diesen Wechsel. Eine Begründung mit "habe mich vorher nicht ausreichend informiert" wäre meines Wissens kein "wichtiger Grund". In jedem Fall solltest Du dich dann beim Bafög-Amt und beim Sekretariat deiner Hochschule über das genaue Verfahren noch präziser informieren als es hier möglich ist.

delvo1
Fragesteller

Wenn ich an derselben Uni bleiben wöllte, müsste ich bis zum WiSe 20/21 warten (nach gg. Fristen). Dementsprechend kann das Bafög-Amt ja nicht verlangen, dass ich extra die Universität und meinen Lebensmittelpunkt wechsle, oder? Würde unter einen wichtigen Grund bspw.: "Eignungsmangel oder Neigungswandel" zählen? So wird es zumindest auf studis-online.de angegeben. Dafür muss der Wechsel aber innerhalb der ersten 3 Fachsemester vollzogen werden, was bei mir der Fall wäre.