Im Sommersemester einschreiben lassen und im Wintersemester das Studium beginnen. Geht das?

3 Antworten

Ob du vorbauen kannst, wie du es so schoen nennst, haengt von der betreffenden Studienordnung ab. Viele Studiengaenge sind so konzipiert, dass im ersten Wintersemester Grundlagen fuer Kurse im ersten Sommersemester gelegt werden, die man nachweisen muss, um Kurse im Sommersemester ueberhaupt waehlen zu koennen. Im extremsten Fall koennte es also sein, dass du in deinem Sommersemester ueberhaupt nichts waehlen kannst, weil dir der Nachweis der Grundlagenkurse fehlt. Das musst du bei der Fakultaet abklaeren.

Allgemein kannst du dich aber natuerlich bereits im Sommersemester einschreiben. Dann bist du im Winter allerdings schon im zweiten Fach- und Universitaetssemester, was sich unter Umstaenden auf das Bafoeg auswirken kann und am Ende halt zu deiner Gesamtstudienzeit hinzugezaehlt wird.

Was soll sich das denn bringen?

Prinzipiell kannst du es machen, ist aber komplette Zeitverschwendung. Es zwingt dich an der Uni ja niemand, eine gewisse Anzahl an Kursen zu belegen. Ist nur eine Richtlinie 30 ECTS im Semester zu machen, um in Mindestzeit fertig zu werden.

Jaanselm
Fragesteller

Es geht mir nicht direkt darum eine gewisse Anzahl an Kursen zu erreichen oder es überhaupt irgendwie einzubringen.
Ich möchte nur "Vorlernen" (klingt doof), das halbe Jahr wirklich sinnvoll Nutzen und auch als Student schon etwas arbeiten um anzusparen (Steuervorteile etc.).
Also ist es möglich? Für Genaueres werde ich mich natürlich an die richtige Adresse der Uni richten, ich möchte mich nur nicht direkt zum Volldeppen machen^^

KeinName2606  19.10.2015, 13:04
@Jaanselm

Ja klar ist es möglich, aber wie gesagt SEHR SEHR wenig sinnvoll. Auf der Uni interessiert es niemanden wie langsam oder schnell du studierst, solange die Studiengebühren bezahlt werden.