Sommersemester studieren beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommersemester fangen üblicherweise deutlich weniger Studierwillige an. Es ist selten, dass Bauingenieurwesen auch zum SS angeboten wird. Die grundlegenden Fächer wirst Du vorfinden aber es wird nicht das volle Angebot wie im WS geben. Und sollte mal ein Hochschullehrer ausfallen, dann hast Du ein Problem. Aber wer keine Zeit verlieren und das Risiko eingehen will (setzt sich ja zum Teil in den nächsten Semestern fort), der mag ruhig im Sommer beginnen. Falls Du an eine Fachhochschule studierst, die ein Praxissemester führt, dann solltest Du dich sachkundig machen, in welchem Semester dies vorgesehen ist. Grund: Es macht wenig Spaß im Winter ein Praxissemester in Bauingenieurwesen zu absolvieren.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass der Studiengang auch studierbar ist, wenn eine Zulassung zum Sommersemester angeboten wird.

Es kann aber sein, dass man dabei nicht "normal" nach Studienplan studieren kann, weil z.B. nicht jedes Semester alle Veranstaltungen angeboten werden, sondern dass man etwas kreativ bei der Stundenplanerstellung werden muss.

Was das für den Studienverlauf bedeutet und wie der Studiengang verhindert, dass man dadurch unter Umständen nicht so flüssig studieren kann wie bei einem Start im Wintersemester, dazu solltest du dich unbedingt bei der Studienberatung des Fachs direkt erkundigen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die da hineinspielen, so dass das pauschal schwer zu beantworten ist.

Beste Grüße!

Wenn du einen Studienplatz hast, warum nicht? Wenn du z.B. ein Halbes Jahr mal schwerverletzt oder so bist, kannst du dann einfach in dem Winterstudiengang weiterstudieren und musst nicht ein halbes Jahr warten.