Studium in Sommersemester beginnen?

3 Antworten

Bei mir hat es damals gepasst, da einige Veranstaltungen nur zum Wintersemester, andere nur zum Sommersemester angeboten wurden. Dadurch konnte ich die notwendigen Seminare vorab besuchen, um zum Kurs zugelassen zu werden. Im Bachelor-/Mastersystem wird das meiste so konzipiert sein, dass u. u. je nach Studienfach der Einstieg zum Wintersemester ratsamer erscheinen könnte.

Oftmals werden Einführungsveranstaltungen, bei uns war es zb eine Orientierungswoche, nur im Wintersemester angeboten. Auch gibt es für viele Studiengänge Vorkurse, die auch meist nur vor dem Wintersemester angeboten werden. Nach Möglichkeit solltest du versuchen, mit ein paar Leuten, die bereits an der Uni deinen gewünschten Studiengang studieren, in Kontakt zu treten, damit sie dich etwas rum führen können, und vielleicht auch bei den benötigten Grundlagen weiterhelfen.

Welche Uni? Welche Faecher?

In der Regel sind die meisten Studiengaenge auf einen Start im Wintersemester ausgelegt, beispielsweise mit Veranstaltungen im ersten Sommersemester, die auf Veranstaltungen des Wintersemesters aufbauen.

Erkundige bei den Fachschaften der betroffenen Faecher, ob ein Start im Sommersemester moeglich ist, ob sich sowas ueberhaupt lohnt und wie sich der Musterverlaufsplan dann aendert.