Macht es in meinem Fall Sinn einen zweites Bachelorstudium zu beginnen?

Rotfuchs716  19.10.2023, 13:59

was hast du denn studiert? Viele Studiengänge führen zu diversen Karrierewegen!

MachBasics
Fragesteller

Hallo, Ich habe Industriedesign studiert.

2 Antworten

Da Du noch unsicher bist in welche Richtung Du gehen willst und auch finanziell auf eigenen Füssen stehen willst wäre es sinnvoll den aktuellen Bachelor abzuschliessen. Dann suchst Du Dir eine Stelle die irgendwie zu Deinem Abschluss passt und informierst Dich

  1. Welche Weiterbildungen Dich da in eine Richtung bringen die Dir mehr zusagt
  2. Welche nebenberuflichen Studiengänge es gibt die Dir mehr liegen.

Der erste Job nach der Ausbildung ist nur der Anfang Deiner Laufbahn. Mit der Zeit ergeben sich reichlich Möglichkeiten zur Veränderung und auch Dein Einstiegsberuf wird sicher erhebliche Veränderungen im Laufe der Zeit haben.

Da du ja im letzten Semester bist hast du es doch fast geschafft. Mach das Studium einfach fertig. Danach ist es dann kein muss in dem Bereich zu arbeiten.

Was hast du denn studiert?

Hast du schon Vorstellungen was du später machen willst?

Eventuell kannst du irgendwo als quereinsteiger arbeiten. Sei dir nur bewusst das du als Akademiker mehr verdienst.

Scottyloud  19.04.2023, 16:51

Richtig. Man studiert in der Regel keinen Beruf, wenn es nicht gerade Medizin, Architektur oder sowas ist. Ich würd eher kucken, was du in deinem Studium an fähigkeiten erworben hast und wo es da Schnittmengen mit berufen gibt, die du dir vorstellen kannst. Sehe das wie Fabian...zieh durch und mach das beste draus. Oder setz einen master in einem anderen Fach drauf das dich in eine andere Richtung lenkt. Ich hab auch wenn beides Geisteswissenschaften waren im master was komplett anderes studiert als im Bachelor.