Studium dann pilot?

Also das zb ein virus wieder kehrt und den job lahmlegt

Hab mir auch überlegt elektrotechnik zu studieren was ja bischen passend zu Luftfahrt ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es stattdessen mit einer Ausbildung zum Fluggerätemechaniker? Hat eher mit der Fliegerei zu tun und wird immer gebraucht, ob die Flieger fliegen oder nicht.

Aber es macht auch nichts zweigleisig zu fahren, wenn dir Bauingenieur Spaß macht.

Grundsätzlich macht schon Sinn eine Sicherheit in Form einer weiteren Ausbildung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Der Karriereweg als Pilot ist lang und sehr holprig. Es dauert erstmal seine Zeit bist du im Cockpit als Senior First Officer Langstrecke Fliegst. Auch wirst du immer wieder Typeraitings auf neue Flugzeugmuster machen.

Es ist demnach sehr empfehlenswert früh sich mit der Fliegerei auseinander zu setzten. Entweder du machst direkt nach dem Abitur deine Pilotenausbildung und startest bereits mit 19 Jahren voll durch, oder du entscheidest dich für den Weg eine Studiums in diesem Bereich. Auf jeden Fall solltest du den Bauingenieur vergessen.

Ich persönlich habe mit 14 Jahren meine Segelflugausbildung begonnen, werde nach meinem Abitur Fluggerätemechaniker studieren und mich dann bei der EFA bewerben. Das sind Punkte die sich erstens gut im Lebenslauf machen, und zweitens dir das Fliegerische schon sehr früh nahe bringen.

Auch wenn ich noch nicht weiß, wie sich dieser Weg schlagen wird, würde ich ihn trotzdem jedem Empfehlen, der sich sicher ist, dass das Flieger das richtige für einen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Glaube nicht das das Sinn macht weil ein Studium ja auch relativ lange dauert und du da kein Geld verdienst.

Wenn du erstmal Abi hast und die Pilotenausbildung nicht klappt kannst du ja immer noch ein Studium oder eine Ausbildung machen.

Jfkfkfkf
Fragesteller

hi,

ich meine erstmal ein Studium 3 jahrelang und dann die Piloten Ausbildung 2 Jahre