Kann man ein Bauingenieurwesen Studium auch in einem Jahr absolvieren? Oder muss man sich der Regelstudienzeit beugen?

6 Antworten

Abgesehen von der schieren Menge, die kein (halbwegs normaler) Mensch schafft, darfst du dich dann gar nicht Ingenieur nennen und der Kammer beitreten, was wichtig sein kann, je nachdem, was man damit machen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Hallo,

in einem Jahr kann man kein Studium absolvieren.

Man hat Vorlesungen, Übungen, Seminare die man besuchen darf und belegen muss, die zum Teil parallel laufen. Je nach Studium ist es auch möglich, dass man erst an einer Veranstaltung teilnehmen kann, wenn man die vorhergehende Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen hat.

Auch vom Arbeitsaufwand ist ein Jahr utopisch. Wie viele Klausuren will man denn schreiben, wie will man sich vernünftig darauf vorbereiten und sonstige Aufgaben erledigen, die sonst noch im Studium anfallen?

Du hast bisher noch nie studiert, oder?

Dann würde ich dir dringend empfehlen, nicht gleich mit solchen Ideen um die Ecke zu kommen, sondern erst einmal zuzusehen, dass du das erste Semester schaffst. Wenn du dich dann immer noch unterfordert fühlst oder dich langweilst, kannst du gerne sehen, wie du deinen Stundenplan weiter füllt.

Aus persönlicher Sicht eines schlafgestörten Gehirnschwamms mag das ja machbar wirken, aber ob er überhaupt alle Pflichttermine aus meistens dreieinhalb Jahren (7 Semester wegen des Praktikums) Bachelorstudium in einem einzigen Jahr bestreiten kann, ist doch sehr fraglich!

Du müsstest ja bereits nach einem halben Jahr alle Prüfungen der ersten vier Semester angeboten bekommen und erfolgreich absolviert haben...

Das musst du das Prüfungsamt der Hochschule fragen, ob du wirklich in zwei Semestern alle entscheidenden Prüfungen inkl. Praktikum zumindest eines üblichen siebensemestrigen Bachelors absolvieren kannst. Vielleicht erhältst du ja Sonderprüfungen, weil du nachgewiesenermaßen einfach der Beste bist.

Ein Studium besteht aus Bachelor und Master, wobei auch jeder Teil davon als vollwertiges Studium gilt. Klausuren kann man nur schreiben wenn auch die Termine dafür angeboten werden. Im ersten Semester müsste man dann im 2-Monatigen Klausurenzeitraum 30 Klausuren schreiben. Im Semester dann müsste man alle notwendigen Hausübungen abgeben. Hat man den Großteil der Klausuren bestanden, kann man sich für die Abschlussarbeit anmelden.

Die Regelstudienzeit ist die Untergrenze, das schaffen dann die besten des Jahrgangs. Studieren ist aber auch schön vom Leben her. Besser ist es man lässt sich mehr Zeit.

Ich denke dass das technisch nicht möglich ist. Du kannst nicht alle Prüfungen, die notwendig sind in einem Jahr ablegen. Es gibt Prüfungen die bauen notwendig aufeinander auf, es gibt viele Veranstaltungen die parallel verlaufen.