Ist Bauingenieurwesen anspruchsvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist VIEL zu pauschal. Schau erst einmal nach, welches riesige Spektrum ein Bauing-Studium abdeckt: Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Hochbau, Industriebau, Bauprojektmanagement (gibt´s auch als eigenen Studiengang), Brückenbau, ......

Und dann noch die Einsatzvarianten eher als Planer/Konstrukteur oder in der Bauleitung und das in einem Büro oder bei einer Baufirma.

Es hängt also maßgeblich von Deinen Neigungen und Talenten ab.

Der Studiengang ist vom Prinzip her eher mathematisch angelegt, aber Bauprojektmanagement ist zusätzlich noch mit Präsentationstechniken, Rhetorik, ... durchmischt.

Zur Frage: Nein, es ist auch nicht schwerer als andere Studiengänge, solange Du 2x2 einigermaßen geradeausrechnen kannst.

Entscheiden solltest Du Dich aber früh, ob über die Hochschule oder die Uni. Erstere ist weitaus praktischer angelegt.

Zum direkten Vergleich: Startseite | Hochschule Biberach (hochschule-biberach.de), da ist relativ viel angeboten, die Hochschule ist klein aber sehr nett und hat m.E. gute Kontakte in die Wirtschaft.

oklein  25.05.2021, 23:01

Nachtrag: Man kann auch in den Bereich Sicherheit gehen und eine Weiterbildung als SiGeKo machen. Ich habe auf meinen Baustellen sogar 3 verschiedene Büros, wovon eines nur täglich kontrolliert, ob die Handwerker wegen Corona Masken tragen und die anderen Bestimmungen einhalten. Das ist natürlich wesentlich weniger stressig aber Du bist auch mehr auf Achse.

oklein  27.05.2021, 21:41
@FidelCatto

Einfach aufs Profil schauen. Ich bin Bauingenieur, Bauprojektmanager und ein wenig SiGeKo.

FidelCatto
Fragesteller
@oklein

würde es dir was ausmachen wenn ich dir bezüglich deines Berufes im Privatchat paar Fragen stelle?

oklein  27.05.2021, 23:40
@FidelCatto

Natürlich nicht, aber dann entgehen Dir auch Tipps von anderen "Helfern" hier 😀😉

Wie schwer ist es im Vergleich zu den anderen Studiengänge?

Das hängt von der persönlichen Begabung ab und der Fachrichtung, auf welche man sich spezialisieren will.

Man muss es mögen ... Ich habe "nur" die Ausbildung zum Bauzeichner, weil mir zum größten Teil die Arbeit der (Bau-)Ingenieure keinen Spaß machen würde! Und mir hatte das damals in der Ausbildung schon gereicht mit den zig Betongüteklassen, wann man was nimmt usw. ...

Das Rechnen an sich wäre wohl nicht so das Problem. Aber muss man halt wissen, wann man mit welchen Formeln etc. rechnet und dann auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Ich wollte nur zeichnen! 😎

Nun studiere ich neben der Arbeit etwas ganz anderes als Hobby 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)