Ingenieurwissenschaften (Studium), was ist das genau?

3 Antworten

Es gibt nicht DAS Studium Ingeneurwissenschaften, sondern mit diesem Begriff werden unterschiedliche Fächer zusammengefaßt.

Zu den klassischen Fächern der Ingenieurwissenschaften gehören die Studiengänge Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Elektrotechnik.

Dann noch Erneuerbare Energien/Energietechnik, Feinwerk- und Mikrotechnik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Materialwissenschaften, Bergbau, Medizintechnik, Architektur, Optische Technologien, Mechatronik, Nanotechnologie, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Schiffs- und Meerestechnik, Verfahrenstechnik, Stadt- und Raumplanung, Verkehrstechnik, Vermessungswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen.

Da war jetzt bestimmt was für dich dabei.

Wo habe ich das her ?

Von hier: https://www.einstieg.com/studium/studieren-nach-themen/ingenieurwissenschaften-studium.html

Gib mal in Goggel "Ingeneurwissenschaften" ein. Du wirst ein wahres Wunder erleben....

AmAmAm863
Fragesteller

Bei der TUM kann man den Studiengang Ingenieurwissenschaften wählen.

Es gibt ganz viele Ingenieurswissenschaften, Bauingenieurswesen (Hoch- oder Tiefbau) wäre eines davon.

ingeneur nicht mehr nicht weniger

es gibt noch fachberreiche wie Luft und Raumfahrt

Nautik (schiffsbau/u boot)

usw