Wie wird man Statiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Hard Skills und Soft Skills sollte ein Statiker mitbringen?

Der Beruf des Statikers setzt in der Regel ein Studium voraus. Zur Wahl stehen ein Bachelorstudium Architektur oder eines im Bauingenieurswesen. Auch ein duales Studium, das durch Ausbildung im Betrieb ergänzt wird, ist möglich. Zu den Kernkompetenzen des Statikers zählen Baukonstruktion, Baustatik, Baustoffkunde und Bautechnologie. Außerdem sind komplexe Berechnungen ein Haupttätigkeitsfeld, das entsprechende Routine erfordert. Ergänzend sind Fachkenntnisse in Bauinformatik, Betriebswirtschaft und Geologie erforderlich. Zudem sollten Sie sich im Bau- und Architektenrecht auskennen.

also gibt es ein Studium nur für den Beruf als Statiker?

Nein, Statiker als Beruf hat ja ein Bezug, nur so als Hobby bezahlt dir ja Keiner was dafür.
Im Bauwesen ist dieser Beruf i.d.R. angesiedelt, aber auch im Machinenbau, Bergbau u.a. werden Statiker gebraucht welche sich aber im Prinzip nicht von den Fähigkeiten des Baustatikers unterscheiden.

So ist ein Bauingenieurstudium (nicht Architektur) wohl die beste Basis dafür mit Spezialisierung auf konstruktiven Ingenieurbau - wenn möglich.