Welchen Abidurchschnitt braucht man um Bauingenieurswesen zu studieren?

7 Antworten

Das ist von Uni zu Uni verschieden und abhängig vom NC (Numerus Clausus).

Auf dieser Seite steht etwas dazu: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/bauingenieur-studium/

Viele Unis und FHs haben einen lokalen Numerus Clausus (NC), also eine örtliche Zulassungsbeschränkung, für den Studiengang Bauingenieurwesen. Der NC ist von Ort zu Ort unterschiedlich, darum sollte man sich unbedingt vorab auf der Website der entsprechenden Hochschule über die Zulassungsmodalitäten informieren. An einigen Hochschulen gibt es für Bauingenieurwesen aber auch keine Zulassungsbeschränkung. Das kann sich jedoch von Semester zu Semester ändern, daher solltest du dich am besten immer über den aktuellsten Stand informieren.
Hier ein paar Beispiele für Studienorte mit und ohne NC:

Aachen -> 2,7

Bochum -> 3,4

Köln 2,6

Dresden, Stuttgart, Münster -> ohne NC

Jede Uni hat einen anderen NC. Der NC ist jedes Jahr anders. Manche Unis nutzen für Bauingenieurswesen nicht einmal das NC-Verfahren, sondern ein Eignungsfeststellungsverfahren (Einzelnoten, Gesamtschnitt, Lebenslauf, Motivationsschreiben, persönliches Gespräch etc.). Dabei werden häufig auch Leute mit schlechterem Gesamtschnitt genommen. Ein Kumpel von mir studiert Bauingenieurswesen an der TUM und hatte 3,x im Abi.

Das ist von Universität zu Universität verschieden.

Der aktuelle NC ergibt sich pro Fach, pro Uni immer erst NACH dem Bewerungs- und Zulassungsverfahren.

An vielen Unis sind Ingenieur-Studiengänge zulassungsfrei, d.h. jeder Bewerber bekommt einen Studienplatz.
Zulassungsfrei ist immer dann, wenn es weniger Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt.

Ist überall verschieden. In Wuppertal wurden zb alle angenommen.