Was für ein Lk braucht man für Medizinstudium?

7 Antworten

Nein, es gibt keine verpflichtende Leistungskurse. Ein LK in Chemie kann hilfreich sein, auf Grund der Biochemie/Vorklinik.

Erstrebenswert wäre ein Abischnitt von 1,0 bis 1,1. In den letzten Semestern haben sich so viele Studenten mit dieser Bestnote beworben, daß nicht alle einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS verbessern. Die Wartesemester sind abgeschafft.

Alternativ wäre ein Studium über die Hausarztquote möglich > NC frei. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA, über die Hausarztquote zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.

Dann wäre noch ein Studium in Österreich möglich. Das Studium ist in Österreich NC frei, allerdings ist der medAT Pflicht.

Die Studienvoraussetzungen kann man in drei Sekunden googeln. Sie bestehen in irgend einem Abitur sowie ein "Medizinertest."

https://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin#Medizinstudium_in_Deutschland

"Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder ein entsprechend anrechenbarer Schul- oder Berufsausbildungsabschluss."

https://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin#Zulassung_zum_Studium

Und du brauchst überhaupt keinen bestimmten Abischnitt, um Medizin zu studieren, sondern lediglich, um sofort einen Studienplatz zu erhalten statt über Wartesemester reinzugehen.

Also erst mal Webrecherche lernen, dann Abi machen und dann vielleicht Arzt werden. Wenn du bis dahin gelernt hast, Prioritäten zu setzen.

Matermace  25.01.2024, 10:11

"Also erst mal Webrecherche lernen"

Kann ich nur empfehlen. Wartesemester sind in medizinischen Studiengängen seit Jahren abgeschafft.

Kuhlmann26  25.01.2024, 10:41

Ich wusste nicht, das gutefrage nicht zum Web gehört. Zugegeben: Es gibt deutlich geeignetere Internetseiten, um sich dbzgl. zu informieren, aber das kann man ja im Laufe der Suche selbst feststellen.

Und mindestens die Erwähnung des Numerus Clausus hätte zu Deiner Antwort gehört.

LDanne  25.01.2024, 11:41
@Kuhlmann26

"Recherche" ist a) was anderes als dumme Fragen an eine Slackercommunity zu richten, deren Antwort man in drei Sekunden auf Wikipedia findet und b) ein essenzieller Bestandteil von "Studierfähigkeit", der leider nicht mit dem Abi geprüft wird.

hth

Rapunzel324  25.01.2024, 11:50

Es gibt keine Wartesemester mehr.

Nein, gibt es nicht. Sinnvoll sind die, mit denen man den besten Schnitt erreicht. Inhaltlich sinnvoll sind Biologie und Chemie. Der Schnitt sollte 1,0 sein, selbst damit kriegt inzwischen teilweise nicht mehr jeder einen Platz.

Huflattich  25.01.2024, 10:04

Ist halt so, weil wir keine Ärzte mehr brauchen, und wir sofort einen Termin bei Fachärzten bekommen - meist schon so nach zwei, drei Monaten(?)

*Ironiemodus aus

Gibt es verpflichtende Leistungskurse, die man wählen sollte um Medizin zu studieren?

Nein.

Und welchen Abidurchschnitt braucht man heutzutage, wenn man Medizin studieren will?

In der Regel einen Schnitt von 1,0. Über den TMS könntest du dennoch, mit einen etwas schlechteren Schnitt noch reinkommen.

Soweit ich weiß, benötigt man keine verpflichtenden LKs. Aber Bio, Chemie oder Gesundheitswissenschaften zu wählen, wäre natürlich hilfreich. Welcher NC aktuell gilt, musst du an der jeweiligen Hochschule erfragen.