Welche LKs sollte ich wählen um Psychologie zu studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologie hilft nur bedingt. Zwar lernst du im Studium etwas über das Nervensystem, das Gehirn und grundlegende biochemische Prozesse....aber im LK ist auch viel dabei, was du im Studium nie brauchen wirst. Sollte dir Biologie aber liegen, greif ruhig zu, das eine oder andere wird sich später schon verwenden lassen.

Wenn du ein Talent für Spachen hast wäre Englisch nicht verkehrt. Viel Fachliteratur ist in Englisch und jedes Wort, das man nicht nachschlagen muss hilft im Studium.

Mathe ist zumindest fürs Grundstudium eine gute Vorraussetzung, da es das Verständnis der Statistik sehr erleichtert. Aber falls du in Mathe keine Leuchte bist versau dir dein Abi nicht mit nem LK ;).

Grundsätzlich: Nimm das als LK, was dir am meisten liegt. Das Studium wird nur mit einem guten Abischnitt was...also sollte das dein wichtigstes Ziel sein!

Wenn Pädagogik verfügbar ist nimms mit...vielleicht gibt es sogar Psychologie selbst als Grundkurs (bei uns damals wurde es angeboten)...da natürlich auch zugreifen.

Ich studier Psychologie und habe Bio in der 10. abgewählt und es hat mir nicht geschadet! Du lernst in dem Modul Allgemeine Psychologie z.B. die Wahrnehmung der Sinne kennen, behandelst also komplett den Aufbau und die Funktion eines Auges, des Ohrs etc aber wie gesagt, für mich war das alles Neuland und ich fands echt nicht schwer zu lernen... es wird au nicht vorausgesetzt, dass du das alles schon kannst! Von daher ist Bio jetzt nicht wirklich so wichtig für das Studium! Ganz wichtig ist Englisch und Mathe! Und wenn du Pädagogik wählen kannst dann wär das sehr hilfreich für dein späteres Studium! ;)

Pädagogik ist sinnvoll, sofern es angeboten wird.

Ansonsten von Fächern wie Religion, Geschichte oder Gemeinschaftskunde möglichst viel mitnehmen. Dabei geht es letztendlich auch um Psychologie.

Du brauchst vor allem Mathe (!)  und Pädagogik eher als Bio.

Alles Gute!.