LK nach Freunden wählen?

3 Antworten

Hallo rxjndo,

ich mache dieses Jahr Abitur und bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht mit meinen Freunden in einem LK bin. Ich mag meine Freunde, aber im Unterricht haben wir uns früher zu sehr abgelenkt.

Die Erwartungen der Lehrer werden in der Qualifikationsphase beinahe übernatürlich. Sie erwarten, dass man alles selbstständig macht und warten nicht mit dem Unterricht, wenn man etwas nicht verstanden hat. Und deswegen solltest du genau die Fächer als Leistungskurse nehmen, die dir am meisten liegen und in die du am ehesten viel Zeit investieren wollen würdest. Ich weiß nicht, wie es bei deiner Schule ist, aber wir haben die LK's 2-3 mal die Woche, als Doppelstunde. Wenn man da nicht mitkommt und auch kein Interesse hat, kann das schon unangenehm sein.

Natürlich können Freunde einem gut weiterhelfen (falls man Schwierigkeiten hat und sie im Unterricht engagiert sind), aber man kann auch andere um Hilfe fragen, wenn es um den Unterrichtsstoff geht.

Deine Freunde werden es dir sicher nicht übel nehmen, wenn du andere LK's hast und du kannst dir ja einfach vornehmen, sie häufiger außerhalb des Unterrichts zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es das auf keinen Fall von den Freunden abhängig machen. Ihr habt ja bestimmt trotzdem ein paar Kurse zusammen. Manchmal ist es ganz gut, wenn man in einem Kurs alleine ist, weil man einfach mehr auf den Unterricht fokussiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020

Mach es nicht. Auf keinen Fall. Das Abi ist kein Spaziergang, und deine Freunde kannst du noch in deiner Freizeit sehen. Man lernt in den Kursen ja auch neue Leute kennen. Nicht jeder dort ist mit Freunden. Das ist nicht das selbe wie in eine neue Klasse kommen