Leistungskurse für Medizinstudium in Oberstufe Gymnasium

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll sind schon die naturwissenschaftlichen Fächer aber nicht Bedingung. Allein wichtig ist das Erreichen eines 1 er Schnitts. Einzig danach solltest Du Fächer und relevante Kurse aussuchen. Die naturwissenschaftlichen Fächer musst Du ohnehin bis zum Physikum ausgiebigst " pauken " . Erfahrung : Ja .

Ich weiß nicht wie das Medizinstudium aussieht, aber häufig gilt so die Faustregel, dass man mit dem Stoff aus der Schule 2 Wochen hinkommt und danach neuer Kram kommt - auch wenn ich das nicht ganz so bestätigen kann, würde ich dir raten, nicht zu viel darauf zu geben, was dich am besten auf das Studium vorbereitet, denn nun ja... da kommt eben doch recht schnell neuer Kram...

Medizin hat ja doch einen recht hohen NC. Daher mein Rat: Wähl die Fächer, die dir am meisten Spaß machen und die dir am leichtesten fallen!

Das wird dir die beiden letzten Schuljahre erleichtern und du wirst einfacher bessere Noten bekommen - und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen Platz zu bekommen!

Ich muss für mich selbst sagen - die Wahl meiner Fächer war die halbe Miete!

...ansonsten sind bei Medizin Biologie, Mathe und Chemie sicherlich nicht die schlechteste Wahl...

Ja, wenn du Medizin studieren willst, solltest du das eigentlich selbst wissen. Man weiß ja nicht, was angeboten wird.

Ich würde vorschlagen: Biologie, Chemie, Englisch

Latein brauchst du nicht mehr als Voraussetzung für ein Medizinstudium, im Abitur erst Recht nicht, das fängt alles bei 0 an im Studium.

Im Grunde genommen ist es aber egal, was du als Leistungskurs hattest, du brauchst hauptsächlich einen Spitzen-Notendurchschnitt.

LG

DJCPK,es muss der Notendurchschnitt(mind.1,5)passen und sehr gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik,Chemie und auch Mathe sind hilfreich.LG Sto