Welches berufliche Gymnasium soll ich nehmen?

1 Antwort

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da das Vergabeverfahren umgestellt wird und aktuell noch nicht klar ist, wie das in mehreren Jahren aussieht.

Vom Inhalt her ganz klar Ernährungslehre mit Chemie, allerdings ist es durchgehend so, dass in diesem Fach vielleicht 5 Schüler gut bis sehr gut sind, der Rest krebst bei weniger als 5 Punkten (Note 4 und schlechter) herum.

Also lieber Sozialwissenschaftlich (hier war die Verteilung genau umgekehrt).

ALLERDINGS: Wenn es dazu kommt, dass zB Vorkenntnisse und TMS höher gewertet werden, dann wäre Ernährungslehre mit Chemie die bessere Wahl, da man damit schon einen Wissenvorsprung hat.

Also zusammenfassend: Wenn es um die Bewerbung für die weiterführenden Gymnasien geht: Nochmal davor informieren, ob es inzwischen klar ist, wie das Vergabeverfahren sich entwickelt/in ein paar Jahren aussieht und dann entscheiden. Zur Sicherheit die Richtugn wählen, die den besten Notenschnitt verspricht.

tweet0258
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊