Hilft Vorwissen in Biotechnologie für ein Medizinstudium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nur ein sehr kleiner Vorteil sein.. In der Vorklinik (erste vier Semester) ist Biochemie nur ein Fach unter vielen. In der klinischen Phase (5 - 12 Semester) könnte die das die Pharmakologie etwas leichter fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann zugegebenermaßen Biotechnologie nicht ganz sicher einschätzen, würde aber in Erinnerung an mein Studium sagen, dass es in (geringeren) Teilbereichen dein Verständnis der Materie erleichtern könnte. Ich würde mir aber glaube ich keinen wirklich wesentlichen Vorteil davon erhoffen.

T3Fahrer

Vorteil - in welcher Hinsicht?

Die große Hürde beim Medizin-Studium ist ja der NC.
Entscheidend ist also zunächst, ob du die Abi-Durchschnittsnote 1,0 - 1,1 schaffen wirst, egal ob mit oder ohne Vorwissen aus der Biotechnologie.

Wie die anderen denke ich auch, dass es helfen kann, der Benefit aber nicht maßgebend sein wird. In jedem Fall wirst du in den naturwissenschaftlichen Fächern ein kleinen Vorteil haben, vor allem vor den ganzen Mädchen (oder auch Jungs natürlich), die ihr 1,0 mit Sprachen und Gesellschaftsfächern genacht haben :D. Auch in der Anatomie & Physiologie des Bewegungsapparat, kann ein mechanisch-technologisches Verständnis helfen. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht genau, was genau ihr in Biotech an der Schule macht :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe ich ein Vorteil gegenüber Menschen mit allgemein ?

Allen Menschen dieser Welt, also im Allgemeinen? - Nein.

Den Menschen, die mit Dir zusammen Medizin studieren? - Ja, vielleicht ein bisschen. Aber nicht viel. Die sind normalerweise auch nicht blöd und können gut lernen.