Abitur auf dem Gymnasuim oder auf der Gesamtschule für das Medizinstudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo du dein Abi machst, spielt für das Studium keinerlei Rolle. Und dass man deswegen das Studium nicht schafft, ist ebenso Blödsinn. Ich war selbst auf der Gesamtschule und aus meiner Klasse ist heute eine Ärztin, einer Lehrer, eine Psychologin und einer hat einen Doktor in Physik und keiner hatte damit Probleme.

Gehst du auf ein G8 Gymnasium, dann fängst du nach der 10. Klasse dann aber noch mal mit der 10.Klasse an, damit du die 3 Jahre Oberstufe hast, das Abitur wird dann in der 12. gemacht und bei der Gesamtschule in der 13. Klasse. Für dich sind es aber 3 Schuljahre, die du machen musst, egal wo. Es gibt Zentralabi, d.h. die gleichen Anforderungen am Ende für Gesamtschüler und Gymnasiasten.

Und für das Medizinstudium gleich nach dem Abi anfangen zu können, sind deine Noten aber zu schlecht, man braucht einen Notendurchschnitt von 1,1 bis 1.3., ansonsten geht das nur über Wartesemester, du musst dann einige Jahre was anderes machen (z.b. eine andere Ausbildung) und kannst dann erst Medizin studieren.

Bacillusanthrax  31.10.2017, 01:16

Mit 1,4 hat man tatsächlich, je nach Uni, sogar auch noch Chancen  :)

Marryda
Fragesteller

In Fächern Wie Mathe,Deutsch und Englisch sowie in Naturwissenschaften habe ich eine glatte 1, jedoch in Sport, Kunst und Musik habe ich eine 3😩

Amira349  25.07.2021, 19:29

Hallo, ich habe grade deine Antwort gelesen und hab mitbekommen dass einer aus deiner alten gesamtschul Klasse jetzt Psychologin ist.Ich wollte fragen, ob du weißt was man für einen Schnitt braucht für Psychologie, denn mein Traum ist es mal neuropsychologin zu werden und ich besuche nach den Ferien die Gesamtschule und da möchte ich auch mein Abi machen.

Auf jeden Fall solltest Du eine DREIjährige  gymnasiale Oberstufe besuchen. Welche Art von Gymnasium ist egal (allgemein-bildend oder berufliches Gymnasium).

Eine "Gesamtsschule" für die Oberstufe Gym. kenne ich nicht.

Du kannst Dich bei Deiner jetzigen Schule oder beim Schulamt des Landkreises erkundigen, wo die für Dich nächstgelegenen Schule mit gymnasialer Ober  ist. Gegebenenfalls solltest Du da auch mal hinfahren und Dich, wenn möglich, auch schon anmelden. Ruf vorher an, zu welchen Zeiten (auch nachmittags) jemand da ist, der Dir Auskunft oder Informationen geben kann. Viel Glück.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Wenn Du ein großes Berufsschulzenrum in der Nähe hast, kannst Du auf ein berufliches Gymnasium Fachrichtung Gesundheit gehen. Dort ist man auch auf Realschüler eingestellt und du hättest auch Alternativen, falls das mit dem Medizinstudium nicht klappen sollte.

Oberstufe bis zum Abi dauert drei Jahre.

Marryda
Fragesteller

Leider habe ich nicht ein solches in der Nähe:/

Um ins Medizinstudium aufgenommen zu werden brauchst du einen astreinen NC, egal von welcher Schule. Inzwischen gibt's doch Zentralabi, das wird wohl auch für Gesamtschulen gelten.

Und ein Studium ist nicht wie Schule, also bleibe ich dabei: Schule egal.

Barbdoc  29.10.2017, 22:19

Kein Abiturient hat einen Numerus clausus. Abiturienten haben einen Notendurchschnitt.

Anninase  29.10.2017, 22:21
@Barbdoc

Hä? Ich dachte man bezeichnet den Schnitt nach dem Abi als NC mit dem man dann zur Uni geht? - Zumindest bin ich so dahin gekommen.

Da der Schulstoff an sich im Medizinstudium überhaupt nicht gefragt ist (mal abgesehen von ein bisschen Bio-LK- Wissen) ist es total latte, WO Du deine 1,0 oder 1,1 herbekommst.

Der einzige Unterrschied ist doch, ob man es am Gymnasium in G8 oder auf der Gesamtschule in G9 macht.

grubenschmalz  29.10.2017, 22:10

Oberstufe ist aber gleich lang.

sozialtusi  29.10.2017, 22:13
@grubenschmalz

Aber man kommt doch erst nach der Zehn auf die Gesamtschule. Hier zumindest... Da folgen dann auf der Gesamt noch drei Jahre, auf dem Gym aber nur noch zwei. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

grubenschmalz  30.10.2017, 06:27

Holzweg. Oberstufe ist auf dem Gymnasium die 10,11 und 12, also EF, Q1 und Q2. Auf der Gesamtschule die 11,12 und 13. hier auch also EF, Q1 und Q2.

Die Sekundarstufe I ist bei G8 ein Jahr kürzer.

petrapetra64  30.10.2017, 06:48
@grubenschmalz

auch hier kommt es auf das Bundesland an, gibt ja auch Länder (z.B. Rheinlandpfalz), wo auch Gymnasien G9 haben.

sozialtusi  01.11.2017, 13:15
@grubenschmalz

Ja, genau das meine ich doch ;)

Wenn der Frager jetzt in der RS in der 10 ist, hat er auf dem Gymnasium ja schon die EF verpasst, auf der GS kommt sie erst noch.