Abitur Anmeldung, wie oft darf man?

2 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht...

Erstmal meldet man sich bei einer Schule an! Ob man dann dort tatsächlich anfängt, oder man doch noch eine andere Schule nimmt, kann sich theoretisch über den Sommer noch ändern! Dabei geht es um Planungssicherheit sowohl für die Schulen, als auch die Schüler! Man bewirbt sich im Frühjahr, erhält dann im Frühsommer eine Zusage, kann sich fürs nächste Schuljahr anmelden und Schüler wie Schulen können das nächste Schuljahr planen. Wenn iwas passiert, kann man sogar in den ersten 1-2 Wochen des neuen Schuljahres wechseln!

Fürs Abi meldet man sich erst nach dem Abschluss von Q2 an, weil es ja sein kann, dass jemand dafür nicht die Zulassung erhält. Dann kann man sich entweder mit dem schulischen Teil des Fachabiturs abmelden, ODER Q2 wiederholen, wenn man bisher in der Oberstufe kein Jahr wiederholt hat! Wenn man dann beim Abi durchfällt kann man ebenfalls Q2 wiederholen und eben die AbiPrüfung. Danach ist dann normalerweise Schluss!

Wobei einige auch vor Gericht klagen, es Härtefälle gibt (langwierige Krankheit, schwere Probleme in der Familie?). Dann gibt es noch AbendGymnasium (was meist nicht sofort besuchen darf). Und man kann die Hochschulreife auch über eine berufliche Qualifikation bekommen.

Anu2005
Fragesteller

Können Sie diese Frage bitte beantworten: Was ist wenn ich nicht angenommen werde und die Anmeldetage vorbei sind, muss ich dann bis zum nächsten Jahr warten um mich wieder anzumelden? Die Situation beinhaltet auch das ich mich nur einmal für das Abitur auf dem Berufskolleg angemeldet habe.

Spikeman197  20.12.2020, 00:40
@Anu2005

Dann suchst Du Dir eine andere Schule, die Dich nimmt!

Leider weiß ich nicht genau, wie das beim Wechsel in die SEK2 von einer anderen Schule läuft. Beim Übergang von der Grundschule-4 zur SEK1-Schule 5. Klasse besteht ja quasi ein Recht auf einen Platz (wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind). Wenn man keinen Platz an der Wunschschule bekommt, bekommt man mindestens einen Platz an einer gleichwertigen Schule zugeteilt, oder Angeboten. Dafür gibt es in großen Städten sogn. VerteilerKonferenzen, wo jeder angibt, wie viele Pätze er noch hat, bzw. wie viele Anmeldungen man zu viel hat! Da wurde zB such schon mal entschieden, dass einzeleneschulen eine Klasse mehr aufmachen dürfen/sollen/müssen, weil man sinst nicht allen Schülern die WunschSchulLaufbahn (Gymmie) erfüllen konnte! Allein dürfen die Schulen nämlich auch nicht entscheiden! Aber wie gesagt: Wie das beim Einstieg in die EPahse läuft, weiß ich leider nicht genau. Aber es ist auch kein Problem es DANN bei mehreren Schulen nacheinander zu versuchen. Man muss sich nur ran halten und den Hintern hoch bekommen! Schulen sind meist nur Vormittags besetzt und in den Ferien auch iwann ganz dicht, also was die SchulOrganisation betrifft!

Anu2005
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn jemand genaueres weiß und meine Frage sicher bzw. besser beantworten kann wäre ich Dankbar.

Was denn jetzt? Hüh' oder Hott? Abitur oder Fachhochschulreife (FHR)?

Für das Abitur kannst Du dich auch an 2 Schulen gleichzeitig anmelden. Dumm wäre es nur, Du meldest Dich an einer beruflichen Schule gleichzeitig für Abitur und FHR an. Kann sein, dass die dann alles von Dir gleich in den Papierkorb werfen.

Wenn Du aber eine Doppelbewerbung, z.B. Gesamt und Berufgymnasium, machst, dann sei bitte so nett, und sage bei zwei positiven Bescheiden der Schule, wo Du nicht hin willst, ab. Andere möchten vielleicht ja auch Abitur machen!

Anu2005
Fragesteller

Soll ich, wenn ich mich jetzt z.B doppelt bewerbe die beiden Schule darüber in Kenntnis setzen, dass ich das tue oder soll ich der anderen Schule absagen, wenn mich meine Wunschschule angenommen hat. Was meinen Sie genau? Ich habe nämlich ihre Antwort nicht ganz Verstand, Entschuldigung dafür.

Joshua18  20.12.2020, 01:18
@Anu2005

Du kannst mich ruhig mit Du anreden! Das ist so üblich und ich finde das auch o.k.

Nein, du informierst natürlich niemanden! Auch wenn Du absagst, brauchst Du keine Gründe zu nennen. Geh' mal davon aus, dass die Lehrer einer Stadt sich alle untereinander kennen. Warum dann Infos verstreuen, die Dir persönlich eher schaden können?

Anu2005
Fragesteller
@Joshua18

Danke für die Antwort, habe Verstanden!