Braucht man Abitur um Ingenieur zu studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachhochschulreife / Fachgebundene Hochschulreife geht auch also man braucht nicht Abitur.

Ansonsten geht in den meisten Bundesländern auch eine Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung dann aber kannst du nur das studieren was du in der Ausbildung hattest also Bankkaufmann dann BWL oder sowas und eventuell am Ende noch ein Eignungstest.

Dann geht es noch mit einer Weiterbildung, zb Meister, Techniker oder Betriebswirt die setzen aber auch Ausbildungen vorraus mit diesen Weiterbildungen kannst du allerdings alles studieren also mit denen kriegst du die Hochschulreife, aber du kriegst kein Abitur, nur die Berechtigung zu studieren.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten. Der schnellste Weg geht halt über fachabi bzw abi aber wer schon 12 klasse auf einem gynasium gemacht hat und danach eine ausbildung macht bekommt danach meistens sein Fachabi und du könntest dann frisch nach einer Ausbildung studieren.

Straßenbau Ingenieur ansich gibt es nicht aber ich denke dafür werden meist Bauingenieure eingesetzt. Ich sag mal so die Bauingenieure verdienen gut gehören aber von allen Ingenieuren zu den etwas schlechteren Verdienern. Aber auch als Bauingenieur kannst du gut verdienen. Also so zwischen 30 und 60k Euro im Jahr ist alles drinnen je nach Wohnort und Größe des Unternehmens wirst du halt mehr oder weniger verdienen. Bei Chemie, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau Ingenieuren kann man deutlich mehr verdienen.

In der Regel ist Abitur vom Vorteil, damit hat man keine Einschränkung. Aber Fachabitur ist das mindeste zum studieren. Ohne Studium kommst du nicht ans Ingenieur

EconomicsMng  19.02.2018, 22:08

Nicht zwangsläufig.

Mittlerweile gibt es auch einige Möglichkeiten, ohne Abitur zu studieren.

Dies würde jedoch erhöhten Zeitaufwand sowie Berufserfahrung und eine Weiterbildung erfordern. Heißt: nicht direkt nach der Schule oder nach Abbruch des Abiturs.

DennisWeber  20.02.2018, 13:10
@EconomicsMng

Ja stimmt, es gibt auch Unis die Ausbildung und Berufserfahrung voraussetzen. Aber dafür muss man eine Eigung zum studieren durchführen

Nein, braucht man nicht. Allerdings brauchst du das Fachabitur, also die fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

Hier die Erklärung dazu:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Du kannst also mit einem Fachabitur (egal welches von beidem) grundsätzlich an jeder Fachhochschule studieren. Bei den Universitäten sieht das dann anders aus. Genauer findest du es unter dem Link.

Ingenieur hat wie eigentlich alles natürlich auch mehrere Studiengänge, die sowohl an der Fachhochschule als auch an einer Universität angeboten werden. Beispielsweise bietet die Technische Hochschule Köln (eine Fachhochschule) den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Master) an:

https://www.th-koeln.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen-master_49282.php

Nur einmal ein Beispiel. Es gibt z.B. auch Ingenieurswissenschaften usw. an eine FH. Aber auch ein Studium an einer Uni ist ohne Abitur (allgemeine Hochschulreife) möglich.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Geld, Arbeit)

Es reicht auch Fachhochschulreife. Dann sind aber die Studienmöglichkeiten an Unis deutlich eingeschränkt. Ich sehe da für Ingenieure aber keine gravierenden Nachteile, wie z.B. für Lehrer oder Juristen.

ja, für Studium brauchst du Abitur