Traumatologie oder Psychologie studieren!?

5 Antworten

Traumatologie kannst du nicht studieren. Das ist entweder ein Teil der Unfallchirurgie - wenn du also Medizin studierst (und da meint man nicht Trauma im psychischen Sinne sondern im Sinne von Verletzungen des Körpers) oder eine Fortbildung für folgende Berufsgruppen:

"Berufsabschluß sowie Berufserfahrung als Psychologe, Arzt, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Heilpädagoge oder einer äquivalenten Ausbildung"

Man ist dann zusätzlich Fachberater für Psychotraumatologie. Aber VORHER musst du in einem der o.G. Fächer einen Abschluss haben.

R200312
Fragesteller

Also das Heißt wenn ich Psychologie studieren würde dann könnte ich mir Traumatologie anlernen oder eben als Fortbildung nutzen ? Dankeschön für die Antwort 😊

FrauWinter  07.01.2015, 20:44
@R200312

Ja, Psychologie oder Soziale Arbeit usw.

Wobei Psychologe und Arzt schon die anspruchsvollte Vorbildung wäre, wenn es dir nur auf die Traumaberatung ankommt. Um Psychologe zu sein musst du nämlich Bachelor UND Master machen, wie ein Medizinstudium aufgebaut ist weiß ich nicht - aber mit Sicherheit ist da die Soziale Arbeit unkomplizierter.

Erkundige dich aber vorher genau über Studieninhalte. Psychologie z.B. ist sehr trocken und wissenschaftlich, man verbringt sehr viel Zeit mit der Berechnung von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten und Analysen. Das hat man in der Sozialen Arbeit nicht.

Adlerblick  19.01.2015, 14:42
@R200312

Nein, das kannst Du nicht, weil die Traumatologie ein Bestandteil des Meizinstudiums ist und nichts mit Psychologie zu tun hat.

Du musst unterscheiden zwischen Traumatologie und einer traumatisierten Person. Da ist ein himmelweiter Unterschied!

R200312
Fragesteller

Was für eine soziale Arbeit gäbe es denn da, die mit der Psychologie vergleichbar wäre? Weil es interessiert mich sehr die Menschliche Psyche zu erforschen und mit Menschen die Probleme haben zu reden und ihnen zu helfen ...

Meines Wissens nach wird für Psychologie überall ein schnitt von 1,1 im normalen Abi erwartet kann aber sein das es auch niedrigere Erwartungen irgendwo gibt, eventuell Ausland oder privat unis

An welcher Hochschule soll es denn einen Studiengang "Traumatologie" geben? Das ist mir völlig unbekannt, normalerweise beschreibt der Begriff ja einen Bereich der Unfallchirurgie und ist damit medizinisch gelagert und eine Spezialisierung auf diesem Bereich setzt ein Medizinstudium voraus - man muss also Arzt sein.

Ein Psychologiestudium ist relativ schwer, und solltest du die nötige Hochschulreife vorweisen können, so brauchst du für die Zulassung in den meisten Fällen außerhalb von Privat-/ oder Fernunis einen extrem guten Notendurchschnitt (meist 1,2 bis 1,5) oder eine lange Wartezeit.

R200312
Fragesteller

Ja deswegen will ich ja nach Hessen ziehen wenn ich das fachabitur hab weil da ist das alles etwas anders geregelt :) das es kein Studiengang mit dem Thema "Traumatologie" gibt, ist gut zu wissen, ich wollt ja hier die Menschen fragen was sie darüber wissen also danke 😊

balvenie  07.01.2015, 20:56
@R200312

Das Fachabi muss dann trotzdem extrem gut sein. Also viel Erfolg! :)

balvenie  07.01.2015, 20:59
@R200312

Noch eine Anmerkung, informier dich erst einmal umfassend über das Psychologiestudium. Wirklich therapeutisch tätig werden kannst du z.B. erst nach erfolgter Ausbildung NACH dem Masterabschluss in Psychologie. Das ganze dauert vom Studiumsbeginn bis zur Approbation locker 8 bis 9 Jahre - mindestens.

Ich habe schon heraus gefunden das man in Hessen auch mit einer normalen Fachhochschulreife Psychologie studieren kann

Das hast Du falsch interpretiert.

Für das Fach Psychologie gibt es eine bundesweit einheitliche Regelung, keine Länderregelung! Man kann es nur studieren mit dem normalen Abitur, nicht mit einem Fachabitur.

Das, was Du gelesen hast bezog sich auf den Studiengang "Soziales", der an Hochschulen (früher Fachhochschule) gelehrt wird, aber nicht an der Universität.

Psychologie ist in dem Fall ein reines Nebenfach!

Wenn Du "Traumatologie" studieren willst, müsstest Du ein Arztstudium beginnen, denn Traumatologie ist die Wissenschaft über Verletzungen und Wunden. Im Rahmen des Arztstudiums müsstest Du dann irgendwie auf die Schiene "Orhopädie und Unfallchirurgie" einschwenken; dann bist Du bei der Traumatologie! Gruss Norbert

FrauWinter  07.01.2015, 20:45

Ich glaube sie meint Psychotrauma nicht medizinisches Trauma.

R200312
Fragesteller

Meint ich auch, aber trozdem danke für die Antwort 😊