Mit Fachabitur IT Ingenieur studieren?

5 Antworten

Da musst Du einfach mal schauen, ob die grossen deutschen FHs sowas anbieten: z.B. die TH Köln oder die FH Aachen etc.. Dann gibt es das auch an irgendwelchen kleineren FHs, wo man meist viel angenehmer studieren kann als in den Massenläden. LOL!

humh

Klartext!

Ob Du jetzt das Abitur schaftst oder nicht, das ist egal. Jeder Mensch wird älter und muß sich das Leben lang mit etwas beschäftigen. Dafür möchte man auch etwas erreichen.

Jetzt, brauchst Du Dich nur 2 Jahre um Wissen kümmern. Das ist alles bezahlt ! Für das gratis Wissen von heute, wirst Du nach der Schule richtig viel bezahlen! Bezahlen nicht nur in Geldform. Nein, auch Zeit!!! Wichtige Lebenszeit ! Wichtige Lebenszeit für Sachen, wo Du so viel anderes machen könntest, wenn Du die zwei nächsten Jahre nicht vergeudest.

So hast Du noch zwei Jahre Zeit Dir was auszusuchen, wofür es sich lohnt einzusetzen. Einzusetzen in Erster Instanz und auch in Zweiter Instanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
coolesau103
Fragesteller

Sollte ich nach deiner Meinung nach dran setzen und mich anstrengen , um mein Abitur zu erreichen? Das ist der "einfachste" Weg, um studieren zu können.

BaarrNeu  27.02.2023, 02:48
@coolesau103

Einfach brilliant dieser Logische Schluß.

Wenn Du Dich für Technik interessierst, die man intelligent nutzt, braucht man nicht nur das Spezielle der Maschienen oder Automaten. Man braucht auch breites Allgemeinwissen. Das bracht man um Vernünftig die eigenen Kräfte einzuteilen.

Weil, wenn man seine Kräfte im Detail bindet, stehen sie für wichtige Sachen nicht zur Verfügung.

Hast Du das Wörterbuch der Logik? Bibliographisches Institut 1983.

Könnte Dir helfen und der Preis ist für die Grundlagen unschlagbar.

coolesau103
Fragesteller
@BaarrNeu

Ich danke dir für deine Hilfe. Habe das Wörterbuch nicht, aber kann es mir ja mal anschauen.

Ein Studium brauchst du dafür nicht zwingend, ist aber sehr empfehlenswert.

Oft reicht auch eine gleichwertige Ausbildung oder sonstige berufsbezogene Qualifikation.

Ohne abgeschlossenes Studium musst du aber schon ordentlich was auf dem Kasten haben, damit das Unternehmen sich für dich entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz
coolesau103
Fragesteller

Durch welche Ausbildung kann ich es denn ebenfalls erreichen?

iSc0field  27.02.2023, 01:50
@coolesau103

Ausbildung zum Fachinformatiker mit idealerweise Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung. Aber ich sage dir ehrlich, in dieser Branche kommt es eher drauf an, was du kannst, statt was du auf dem Papier stehen hast. Wir kriegen bei uns auch permanent Bewerber, die ihr Abi mit 1,4 abgeschlossen haben und das Studium gut beendet haben, aber kommen dann hier hin und können absolut nichts, weil sie immer nur Theorie hier Theorie da gemacht haben. Achte drauf, dass du lernst lernst lernst...und ich meine nicht mit Büchern sondern durch praktisches.

In der Regel benötigen Sie für ein IT-Ingenieur Studium ein Abitur oder eine Fachhochschulreife im Bereich Informatik oder einer verwandten Fachrichtung. Eine Fachhochschulreife kann in der Regel durch eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder durch eine Fachoberschule erworben werden.

Die genauen Zulassungsvoraussetzungen können jedoch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, daher empfehle ich Ihnen, die Zulassungsbedingungen der Hochschule(n), an der/denen Sie das IT-Ingenieur Studium absolvieren möchten, zu überprüfen.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie das Abitur schaffen werden, können Sie auch überlegen, eine Fachoberschule in der Fachrichtung Informatik zu besuchen. Dort können Sie die Fachhochschulreife erwerben und sind dann in der Regel für ein IT-Ingenieur Studium zugelassen.

In jedem Fall empfehle ich Ihnen, sich frühzeitig über die Voraussetzungen für das IT-Ingenieur Studium zu informieren, um Ihre Bildungs- und Karriereziele erfolgreich erreichen zu können.

Ohne Abitur ja aber davor musst du dann erstmal eine Ausbildung in diese Richtung machen und brauchst dann glaub ein min. Durchschnitt von 2,5