Fachabitur mit schlechterem Notendurchschnitt?

3 Antworten

Zu wenig Info. In BW kann man auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit Fach-Abi machen.

Dann kannst du aber nur Sachen in der Richtung der Ausbildung studieren (z. B. Technik, Wirtschaft, ..., aber eben nur einer der Bereiche) und nicht an einer Uni, nur an Fachhochschulen, die das "Fach" inzw. gestrichen haben). Mit einem FH-Bachelor hast du aber auch viel bessere Job-Chancen als mit einem Uni-Bachelor, der nur als besseres Vordiplom betrachtet wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nö, mach eine Ausbildung.Kann eh nicht jeder studieren

XXsadXX  29.10.2023, 23:28

Natürlich gibt es Möglichkeiten. Nicht jeder will eine Ausbildung machen

XXsadXX  29.10.2023, 23:30
@Justus208

Wieso sollte das jeder machen? Wenn man eh nicht studiert, dann bringt es einem eh wenig.

Justus208  29.10.2023, 23:33
@XXsadXX

Auf welche Frage beziehst du dich ? Habe nie gesagt, jeder soll Abitur machen.Im Gegenteil, eine normale Ausbildung ist auch gut.

XXsadXX  29.10.2023, 23:34
@Justus208

Sry hab das nicht überlesen, sagt hald gerade der richtige, dass jemand eine machen soll. Du machst ja selbst keine.

Justus208  29.10.2023, 23:36
@XXsadXX

Stimmt.Es gibt für Rechtswissenschaften, keine klassischen Ausbildungsberufe, leider.

XXsadXX  29.10.2023, 23:37
@Justus208

Wenn es dass als Ausbildung gäbe hätte man wahrscheinlich garkein leben mehr daneben.

Justus208  29.10.2023, 23:45
@XXsadXX

Naja, ein bisschen Freiraum gäbe es dort bestimmt.Aber mal im ernst, abgesehen von Jura oder Medizin( den ganzen Elite Studiengängen), sollte mal lieber eine Ausbildung machen.Bestes Beispiel heutzutage ist doch das Handwerk.Mit einer guten Lehre und einem Meister, kann man durchschnittlich mehr verdienen als so Mancher BWL Justus :)

XXsadXX  29.10.2023, 23:46
@Justus208

Man kann aber viele Berufe ohne ein Studium nicht machen und nicht für jeden ist Handwerk was. Im Handel und der Gastronomie arbeiten ist einfach nur scheiße.

Justus208  29.10.2023, 23:48
@XXsadXX

So ist halt das Leben.Ist kein Wunschkonzert.Wenn man in der Schule und im Abitur fleißig war, hat man halt das Privileg.Andersherum muss man halt eine normale Ausbildung machen.Ist wie es ist.

XXsadXX  29.10.2023, 23:50
@Justus208

Man kann auch einfach Wege suchen, wie man es trotzdem schafft. Mich hat schule die letzten Jahre 0 interessiert und so sind hald meine Noten. Ahb mir einfach ein Studium gesucht, wo ich mir einen komischen aufnahmetest sparen konnte.

Chicken113  29.10.2023, 23:29

Weil gerade du keine Ausbildung machst musst du das sagen

Chicken113  29.10.2023, 23:34
@Justus208

Dann mach doch selbst ne Ausbildung, werden sowieso viele Arbeitskräfte gesucht

Justus208  29.10.2023, 23:35
@Chicken113

Es gibt für Rechtswissenschaften keine klassischen Ausbildungsberufe.Schade aber auch...

Chicken113  29.10.2023, 23:36
@Justus208

Ja, du wolltest auch unbedingt Rechtswissenschaften studieren xDD

In einer Abendschule könntest du es möglicherweise machen.