Was kann man alles mit einem 1,0-2,0 Abidurchschnitt studieren?

6 Antworten

Die Frage ist etwas sehr offen, gelinde formuliert. Du kannst alles studieren, was dir der NC der jeweiligen Universität erlaubt. Suche einfach mal nach der NC-Tabelle deiner Wunschuniversität und schau dir an, wo du überall reingekommen wärst (die NC Tabellen sind immer von der letzten Zulassung).

Wende dich an die Uni in deiner Nähe und schau mal was du für Studiengänge mit deinem Notendurchschnitt belegen kannst. Wenn nichts dabei ist, dann nimm die nächstgrößere Stadt.

Mathe, das ist NC-frei. Hab gehört das soll gut sein.;)

Die Spanne 1,0-2,0 ist aber ein zu weites Feld. Mit 1,0 kannst du theorerisch alles studieren, bei 2,0 nur noch sehr vieles.:)

(Fast) ALLE Studiengänge!

Ausnahmen:

Fächer wie Musik, Kunst, Sport,… wo eine Aufnahmeprüfung bestanden werden muss.

Für Medizin, Psychologie,... sollte dein Abischnitt im oberen Bereich der von dir angegebenen Spanne liegen.

Also einen Studienplatz würdest du - sofort oder nach Wartesemestern - in so gut wie allen Studienfächern bekommen. Aber ob du das Studium dann erfolgreich schaffen wirst, das ist natürlich eine andere Frage. In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.