Ist ein 1,0er Abi eine totale Zusage für das Medizinstudium?

6 Antworten

Diese Aussage stimmt bedingt.

Momentan gibt es noch drei Zulassungsquoten: Die Abiturbestenquote, die Wartezeitquote und die Auswahlverfahren der einzelnen Hochschulen. Letzteres findet zeitlich später statt.

In der Bestenquote benötigte man in allen Bundesländern außer Niedersachsen und Schleswig-Holstein eine 1,0 für eine direkte Zulassung. Bei der Verteilung an die Hochschulen spielt auch die erreichte Gesamtpunktzahl des Abiturs eine Rolle, d.h. wenn man sich für die falsche(n) Uni(s) entscheidet, kann es sein, dass man trotz 1,0 keine Zusage in diesem Verfahren erhalten kann. Dann nimmt man - wenn man nicht genügend Wartesemester hat - am AdH teil.

Die meisten Universitäten suchen hierbei ihre Studenten nicht nur nach dem Notendurchschnitt aus. In Regensburg oder Nürnberg musste man in den letzten Jahren immer zusätzlich zu einem sehr guten Abischnitt einen Bonus z.B. für ein sehr gutes TMS-Ergebnis oder eine Ausbildung erhalten. Somit kann es auch hier sein, dass man keinen Studienplatz erhält.

Somit kann es sein, dass man trotz Bestnote aufgrund der falschen Uniwahl keinen Studienplatz erhalten kann. Dennoch schreibe ich jedem sehr guten Abiturienten die Intelligenz zu, sich ausreichend bei hochschulstart.de zu informieren und sich richtig zu bewerben. Denn wenn es nicht umbedingt eine bestimmte Universität sein muss und man flexibel bezüglich der Uniwahl ist, konnte man bisher auch noch mit einem Notendurchschnitt von 1,4 direkt zugelassen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Ja, das kann passieren.

Wenn der "NC bei 1,0 liegt", heißt das ja nur, dass der zuletzt zugelassene Bewerber diese Note als Abiturdurchschnitt hat. Wie viele mit dieser Note sonst noch gekommen wären, sagt es nicht.

Unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich, wenn in dem Jahrgang mehr Bewerber mit 1,0 sich bewerben als es Studienplätze gibt. Dann kommt es auch noch auf die Fächerwahl im Abi an.

Und es hängt von der Wahl der Uni ab. Manche Unis lehnen von Hause aus alle Bewerber ab, die sie nicht an 1. Stelle der Wahlunis setzen.