In Regensburg oder München studieren?

3 Antworten

Hallo AphroditeDaphne,

ich kenne beide Städte gut, habe mehrere Jahre in Münchner Umland gelebt und in München studiert und wohne und arbeite nun seit Jahren in Regensburg.

Beide Städte haben natürlich Vor- und Nachteile, das ist klar. Insgesamt ist München immer noch deutlich teurer als Regensburg. Regensburg ist kleiner als München, und bietet daher natürlich nicht ganz soviel Kultur wie München. Der ein oder andere mag Regensburg vielleicht sogar etwas provinziell finden im Vergleich zu München. ich persönlich finde, dass Regensburg deutlich mehr Lebensqualität als München bietet, einfach, weil die Stadt und das Umland wunderschön sind, es ist nicht so groß und man hat immer noch relativ kurze Wege.

Du hattest nach den Unis gefragt: Welche genau meinst du in München? Es gibt immerhin zwei große, die Ludwig-Maximilians-Uni und die Technische Uni. Beide unterscheiden sich stark. Die Technische Uni ist in vielen Bereichen deutlich besser ausgestattet und bietet die modernere Lernumgebung. Die LMU ist die traditionsreichere Uni, aber auch ziemlich überlaufen.

Die Regensburger Uni ist im Vergleich zur TU und zur LMU als Campus-Uni organisiert; alles befindet sich auf einem großen Gelände, was in meinen Augen einen absoluten Vorteil darstellt. Man muss z.B. zu Vorlesungen nicht quer durch die Stadt fahren. Was die Qualität der Lehre angeht, kommt es vielleicht auch ein bisschen auf das Fach an, aber insgesamt sind alle drei auf einem hohen Level, mit Stärken in unterschiedlichen Fachbereichen. In Regensburg wirst du zumindest meistens keine Probleme haben, z:B. einen Platz im Lesesaal zu finden, da ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Da sieht's in München schon ganz anders aus, wo die Studenten vor Prüfungszeiten auch den Lesesaal der Bayerischen Staatsbibliothek komplett in Beschlag nehmen (müssen).

Ich persönlich würde mich vermutlich für Regensburg entscheiden.

Ich rate dir, die Unis einfach mal zu besichtigen und dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Joshua18  24.01.2018, 17:49

Ich war auch an einer Massenuni in einer Grossstadt. Da kann es in den ersten Semestern schon mal ziemlich überlaufen und eng werden, danach hatten wir aber ein sehr breites Angebot und in vielen Fakultäten ging es fast familiär zu, bei überaus guten bis sehr guten Dozenten und Professoren.

Das kommt natürlich stark auf die Umstände drauf an!

München ist einfach sehr teuer! Wenn Du also aktuell keine Wohngelegenheit dort hast, ist das Wohnen dort eh komplex.

Die Unis gehören dafür zu den besten und als Absolvent profitiert man vom guten Ruf viel viel Mehr von den wertvollen Kontakten die man dort Knüpfen kann! Schließlich siedeln um München ein großteil der wichtigsten Industriefirmen Bayerns. Neben der TU und der LMU haben auch die Fachhochschule, Sprach-, Kunsthochschule und private Lehrinstitute einen hervorragenden Status. Entsprechend gibt es auch viele Studenten in München und es ist immer was los.

Regensburg ist viel familiärer, kleiner und provinzieller. Hat seinen eigenen Charme, ist günstiger, aber die großen Vorteile aus München gelten hier natürlich nicht. Grad die Jobsuche wird sich dort am Ende wesentlich komplizierter gestalten.

Fazit: Regensburg ist vlt. sogar die bessere Alternative, wenn man rein das Studentenleben betrachtet. Aber für die langfristige Entwicklung (Vitamin B ist einfach Gold wert!) ist München sicher die bessere Wahl. V.A. dann, wenn du einen Job in der Industrie ergreifen möchtest wirst du in München mehr Auswahl haben.

Es hängt natürlich vom Studiengang ab. Generell sind aber die Studien- und Lebensbedingungen für Studierende in Regensburg besser als im überteuerten München und der größten (und sehr überfüllten) Universität Deutschlands.