Ist die Technische Universität München (TUM) empfehlenswert?

3 Antworten

Zumindest bis zum Bachelor ist es ziemlich egal, wo Du studierst. Ich würde eher eine kleine Uni in einer bezahlbaren Stadt wählen.

Erst im Master oder später kommen die Qualitäten der Uni zum Vorschein. Davor ist das sehr nach Schema F.

Meine ältere Tochter hat an der Uni in Lübeck studiert. Schöne kleine Uni mit 4000 Studenten, kurzen Wegen und einem Semesterticket, mit dem Du bis nach Sylt kommst. Wohnraum ist auch bezahlbar. Und bietet Informatik an: https://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/informatik.html

Wenn du dir München leisten kannst, geh ruhig dorthin. Ich würde Karlsruhe empfehlen, ev. auch Aachen, die sind gerade noch so bezahlbar.

irgendjemand667
Fragesteller

Ich wohne in der Nähe von München und könnte also noch bei meinen Eltern wohnen, um die Kosten für eine Wohnung zu sparen.

DerRoll  28.10.2021, 19:05
@irgendjemand667

Wie nahe? Kannst du die Uni mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen? Autofahren willst du als Studi nicht mehr, glaub mir das. Und es geht ein großer Teil des Studilebens flöten, nämlich die gemeinsamen Abende/Nächte. Ich habe 20km von der Uni Karlsruhe entfernt gelebt, nach einem Jahr bin ich umgezogen.

DerRoll  28.10.2021, 19:15
@irgendjemand667

Die Fakultät für Informatik ist in Garching, da hast du zwischen 1h7min und 1h30min Fahrweg.

cuser03  28.10.2021, 22:12
@irgendjemand667

Studiere lieber an der LMU München, ist näher und das Studium ist ähnlich renommiert bei Arbeitgeber.

WalterE  06.09.2022, 11:15
@segler1968

Es gab ja mal einen bayerischen ministerpräsidenten der verkündete man könne noch mit drei Maß Bier autofahren ... Aber eine halbe in Garching geht schon. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Dachau Garching freilich nicht besonders angenehm auch wenn man an tangentialen Bus linien arbeitet und alternative Verkehrsmittel in Diskussion sind aber bis in Deutschland mal etwas geschieht hat der Fragende sein Studium wahrscheinlich abgeschlossen