Informatikstudium- TuM oder HPI?

4 Antworten

Hat die TU MĂĽnchen oder das Hasso-Plattner-Institut fĂĽr das Fach Informatik/IT-Systems Engineering ein besseres Image?

🤷‍♀️

Das wird dir niemand sagen können, der nicht eine repräsentative Umfrage dazu gemacht hat. Aus meiner Sicht gibt es da keinen nennenswerten Unterschied.

Welche ist international bekannter, wenn Ich später gerne an eine amerikanische Uni wechseln möchte?

Die TUM ist natürlich sehr viel bekannter und taucht auch in internationalen Rankings an guter Position auf. Das HPI ist ja letztlich ein Anhängsel der Uni Potsdam, die international weniger profiliert ist.

Du solltest aber trotzdem nicht allzuviel Wert darauf legen. Rankings spielen bei der Aufnahme an Unis eine vergleichsweise geringe Rolle. Auch in den USA gibt es unzählige Unis, die keiner kennt...

Len101218
Fragesteller

und unabhängig vom Image, gibt es da eine Empfehlung?

alfredo153  17.08.2021, 16:25
@Len101218

Ich kenne deine Ziele nicht.

Wenn du pure Informatik machen willst und eine Forschungskarriere andenkst, wird das Informatikstudium der TUM ingesamt wohl passender sein. Ansonsten finde ich den Ansatz des HPI-Studiums für die Praxis sinnvoller. Besonders in Deutschland sind viele Informatikstudiengänge, mit Verlaub, großteils mathematische Hirnwichserei die 90% der Absolventen gar nicht wirklich nutzen, während essentielle Themen der praktischen Informatik fehlen. (Und das sage ich als jemand, der von theoretischer Informatik im Studium begeistert war und promoviert hat.)

Aber wie gesagt, es hängt von deinen Zielen ab. Lies dir die Studienpläne genau durch, frag Studenten und Absolventen...

Ich würde eher zur TuM tendieren, da ich vom HPI eher schlechtes gehört habe. Das mag aber eine Frage der Perspektive sein und worauf man den Fokus legt. Davon ab ist das auch schon eine Weile her und muß nicht dem IST-Zustand entsprechen (Das HPI war damals noch recht neu).

TU München ist eine sehr renommierte Universität. Dort wird auch das Standardprogramm gelehrt.

HPI hat natürlich dieses Instituts-Flair, aber dieser sehr betonte Praxisbezug und Soft Skills geht es ggf. leicht in die FH-Logik über, wenn auch ggf. auf höherem Niveau. Die HPI habe ich bislang gar nicht gekannt. Allerdings ist SAP weltbekannt.

Wie das HPI mit amerikanischen Unis verflochten oder wie dessen Renommee dort ist, weiĂź ich leider nicht.

TU MĂĽnchen ist deutlich renommierter. An einer amerikanischen Uni zu wechseln ist aber extrem schwierig da wirst du mit Beiden keine Garantie haben dass es klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
alfredo153  17.08.2021, 16:12
 An einer amerikanischen Uni zu wechseln ist aber extrem schwierig

Nein, sehr viele amerikanische Unis nehmen zahlende Studenten von ĂĽberall mit Handkuss auf. Gerade die "graduate studies" sind enorm beliebte Einkommensbringer fĂĽr Unis der zweiten und dritten Liga.

Wenn man ein forschungsorientiertes Studium an einer der Top-Unis aufnehmen will, schaut das halt anders aus: da ist die Konkurrenz groĂź und die Aufnahmequoten klein. Hat aber auch dann nur wenig mit dem Ranking der vorigen Uni zu tun.

cuser03  17.08.2021, 16:26
@alfredo153

Man muss aber erstmal ein Visum bekommen und die Konkurrenz ist allgemein groĂź da man in den USA als Informatiker deutlich mehr verdient als in Europa.

alfredo153  17.08.2021, 16:27
@cuser03

Ein Studentenvisum ist völlig problemlos zu bekommen.

Arbeitsvisa sind eine ganz andere Baustelle.