Kann ich mit einem FOS-Abschluss auf die TUM? (Technische Universität München)

3 Antworten

Du musst an der FOS die 13. Klasse zusätzlich noch machen, um die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache, Fachrichtung: Technik) bzw. allgemeine (mit 2. Fremdsprache, Fachrichtung: egal) Hochschulreife zu erhalten.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du dann nur die Fächer studieren, die zu deiner gewählten FOS-Fachrichtung passen. Das wäre im Technik-Zweig dann z. B. Mathe, Informatik, etc, also alle technischen Studiengänge.

Mit der allgemeinen Hochschulreife stehen dir dagegen alle Studiengänge an Universitäten offen.

um zu studieren brauchst du entweder eine allgemeine Hochschulreife, die du an Gymnasien erwirbst, oder eine fachhochschulreife, die man in deinem Falle dann auf einem Technischen berufskolleg absolvieren kann :)

du kannst zur FH.

MrRambo
Fragesteller

Zur FH und dann zur TUM oder wie?