Kann man einen 1,0 NC erreichen , obwohl..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch würde das gehen (Ich habe jetzt einfach mal Niedersachsen genommen, da du kein Bundesland angegeben hast, kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden), wenn du in allen Noten in den nächsten 3 Halbjahren 15 Punkte hast und noch 15 Punkte in jeder Prüfung.

In meinem Beispiel hatte die Person im ersten Halbjahr einen Schnitt von 2,111111 und dann einen Abschnitt von 0,96296

Bild zum Beitrag

Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich bezweifle, dass du deinen Schnitt so verbessern wirst, du wirst vielleicht so auf 1,6 kommen, wenn du dir mühe gibst, jedoch wahrscheinlich nicht viel mehr.

 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)
Adriana18
Fragesteller

Vielen Dank! Woher hast du denn dieses Beispiel?

CustomSky  02.01.2020, 15:59
@Adriana18

Das habe ich in Excel erstellt. Die Fächer sind die, welche ich gewählt haben, nur das ich im ersten Halbjahr die Punkte an dein Beispiel angepasst habe und dann alle anderen Noten auf 15 Punkte. Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich zu viele Kurse in diesem Beispiel genommen habe (45, jedoch sind nur maximal 44 zulässig). Dann habe ich den Abschnitt nach den gesetzlichen Vorgaben berechnen lassen.

Adriana18
Fragesteller
@CustomSky

Wow, danke für die Mühe.. durchgehend 15 Punkte zu bekommen ist ja nahezu unmöglich

Eigentlich kannst du nur einen Abiturdurchschnitt bekommen.