was muss man studieren um steuerberater zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yogi19!

Es geht auch ohne Studim.

Erst Steuerfachangestellte/r lernen und sich dann in entsprechenden Kursen fortbilden. Wenn man soweit ist, die Steuerberaterprüfung ablegen.

Im Prinzip kommmt es darauf an, die Steuerberaterprüfung zu bestehen.

Es gibt mehrere Wege dorthin.

Wenn man aber Abitur hat, sollte man das auch nutzen, und ein paar paar passende Semester nach der Ausbildung belegen.

Auch ohne Ausbildung kann man natürlich sofort studieren.

Der Abischnitt ist nur maßgeblich bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang.

Hier kann man sich über mögliche geeignete Studiengänge informieren:

www.arbeitsagentur.de

Hier auf "berufnet" klicken und "Steuerfachangestelle/r" oder/und "Steuerberater" eingeben. Hier ist alles von den Voraussetzungen über den Zugang bis zum Verdienst aufgelistet.

Schöne Grüße

Einme Freundin von mir macht Steuererklärungen, hat aber nicht studiert...

Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so schwer:

Um Steuerberater zu werden muss man Betriebswirtschaft studieren, sich im Hauptstudium dann auf Steuern spezialisieren. Nach dem Studium dann die sog. Steuerberaterprüfung ablegen (staatlich), danach ist man Steuerberater.

Der Weg ist richtig hart! Denn die Steuerberaterprüfung ist sau schwer.

Ich bin zwar nicht Steuerberater oder Steuerfachangestellte, arbeite aber bei einem Steuerberater in der Verwaltung und weiß, dass zwei Steuerberater bei uns erst die Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht haben und danach den Bilanzbuchhalter gemacht haben (das geht ca. 3 Jahre nach Ausbildungsabschluss). 7 Jahre nach dem Bilanzbuchhalter haben sie dann die Prüfung zum Steuerberater abgelegt. Das alles geht natürlich auch direkt über ein Studium.

Nichts für ungut aber ich glaub du wirst keine Antwort bekommen mit der du was anfangen kannst.. und ich selber weiß es auch nicht.