Welchen Notendurchschnitt braucht man um Journalismus zu studieren?

2 Antworten

Der NC ist immer die Durchschnittsnote des letzten, gerade noch zugelassenen Bewerbers eines Zulassungsverfahrens in diesem Studiengang. Es ist also keine vorgeschriebene Mindestnote, die man erreichen muss und mit der man dann auf jeden Fall einen Platz bekommt. Es hängt jedes Jahr aufs Neue einfach nur davon ab, wie viele sich mit welchen Durchschnitten bewerben!

Journalismusstudiengänge gibt es nicht gerade viele. Die, die es gibt, erfreuen sich aber durchaus großer Beliebtheit, haben also viele Bewerber. Und darunter sind natürlich dann auch immer welche mit recht guten Durchschnitten.

Die Alternative zu so einem "direkten" Studiengang ist und bleibt im Journalismus aber der Weg über ein anderes Fachstudium und dann ein Volontariat. Besonders erfolgsversprechend sind dabei in der Regel Studiengänge im MINT-Bereich, weil sich selten Interesse an Journalsmus mit Interesse und Talent für diese Fächer paart ;).

Also sieh zu, dass du ein möglichst gutes Abi machst, bewirb dich dann um die entsprechenden Plätze und überleg parallel dazu, welcher Plan B als kleiner "Umweg" für dich möglich sein könnte!

Ich habe jetzt in 5 Minuten gleich zwei Hochschulen gefunden, wo derJournalismus-Bachelor zwar grundsätzlich zulassungsbeschränkt ist, aber dieses Jahr alle Bewerber zugelassen wurden. Dementsprechend war der NC bei 4,0 oder "Hauptsache Abitur".

Kann nächstes Jahr natürlich wieder anders aussehen. Je nachdem, wie viele Bewerber es gibt und wie gut deren Noten sind. Ein NC ist halt immer eine retrospektive Betrachtung.

Aber grundsätzlich scheint die Abiturnote da nicht die allergrößte Rolle zu spielen.

Ich frage mich allerdings, ob das mit dem Studium (auch noch Journalismus!) für dich ein so gute Idee ist, wenn du dir nichtmal die einfachsten öffentlich zugänglichen Informationen selbst zusammensuchen kannst.