was studieren um journalist zu werden? (und was als LK)

6 Antworten

Du kannst dich ja auch spezialisieren und dann z.B. Sportjournalismus studieren. Deutsch sollte bei den LK's auf jeden Fall dabei sein

Paul2206
Fragesteller

coole idee danke

Germanistik dürfte auch hilfreich sein.

Paul2206
Fragesteller

danke für die antwort

Paul2206
Fragesteller

danke für die antwort

Paul2206
Fragesteller

danke für die antwort

jornalismus?- als lk deutsch würde ich sagen.

Paul2206
Fragesteller

ok danke

Studier wofür auch immer du dich interessierst, aber auf keinen Fall Journalismus oder Medien- und Kommunikationswissenschaft. Journalistisch arbeiten lernst du ohnehin im Volontariat oder an einer Journalistenschule. Im direkten Vergleich haben später Bewerber mit einer Spezialisierung in einem bestimmten Fach bessere Chancen, als Bewerber, die nur ganz allgemeine Theorien über den Journalismus gelernt haben. Der Deutsch-LK sollte aber auf jeden Fall dabei sein, kombiniert mit Fächern, die einfach deinen Interessen entsprechen. (Geschichte? Kunst? Naturwissenschaft? Sport?) Genauso steht dir bei der Studienwahl von Politikwissenschaft über Physik bis hin zur Ägyptologie alles offen. Nur bitte, bitte studier keine Journalistik.

LK: egal. Studium: auch egal, bloß nicht Journalismus.

Hilfreich ist es, wenn man schnell fehlerfrei schreiben kann. Darum schon mal den Gebrauch der Umschalttaste üben. ;-)

Paul2206
Fragesteller

warum kein journalismus?

Kristall08  07.01.2013, 02:07
@Paul2206

Dort lernt man, sich in der Theorie damit auseinanderzusetzen. Für die Praxis völlig unbrauchbar.