Sollte man Journalismus als Haupt-oder Nebenfach studieren?

3 Antworten

Wenn du Journalist werden willst, empfehle ich auch Journalismus zu studieren! Ob als Haupt-, oder Nebenfach musst du selbst entscheiden! Schau mal an deiner gewünschten Uni, welche Unterschiede es zwischen Haupt-, und Nebenfach gibt! Also worin sie sich unterscheiden, was man mehr machen würde, wenn man es als Hauptfach hätte etc.!

KoenigMF  03.08.2012, 14:02

Warum sollte er das denn unbedingt studieren? Du sagst hier nur dass er das unbedingt machen sollte, den Grund nennst du allerdings nicht.

Younique  04.08.2012, 00:31
@KoenigMF

Natürlich, er will doch Jounalist werden!? Dann sollte man das auch studieren! Wenn man Mediziner werden will, studiert man ja auch Medizin!? Im Gegensatz zu dir, schreibe ich hier Tatsachen! Dass man im Studiengang nur das Scheiben an sich lernt ist ja wohl Blödsinn!

Kristall08  09.06.2015, 23:50
@Younique

Journalismus und Medizin sind allerdings nicht vergleichbar. Du scheinst nicht aus der Branche zu sein, sonst würdest du diese Empfehlung nicht geben.

Also ich hatte dieses Semester einen Kurs, bei dem einer der Resoortleiter der FAZ (Hon. Prof. an meiner Uni) einer von zwei Kursleitern war. Also jemand, dem ich maximale Beurteilungskompetenz zugestehe. Er jedenfalls meinte auf meine Frage nach einem Praktikum hin im Gespräch, dass die meisten Journalisten nicht Journalistik studiert haben. Er hat das damit begründet, dass Zeitungen (seine Wortwahl, aber das lässt sich mMn. auch auf andere Medien bertragen) mehr oder minder "Fachidioten" suchen, also Leute, die sich in einem bestimmten, nicht unbedingt ausschweifenden Thema besser auskennen als andere. Als Beispiel nannte er einen Tierarzt, der einem Journalistik-Absolventen vorgezogen würde, weil er in seiner Sparte kompetenter wäre. Deshalb gilt: Wege in den Journalismus gibt es viele. Du kannst jetzt bereits Praktika machen oder/und Artikel schreiben und veröffentlichen (kontaktiere dazu mal eine deiner Regionalzeitungen). Beides sind am Ende Referenzen, die weitaus entscheidender sind als dein Studienfach, deshalb solltest du Fächer studieren, die dich längerfristig begeistern, damit du dich darin zu einer Kompetenz machen kannst.

Wenn du Journalismus studierst, lernst du das Schreiben selbst. Wenn du das bereits kannst, natürlich überflüssig. Viel mehr suchen die Redaktionen Leute mit Fachwissen. Politik ist also nicht schlecht, damit kann man viel machen. Journalismus selbst ist nur die Trockenversion, würde ich dir allenfalls als Nebenfach empfehlen, lass es eher ganz weg.

Viel Erfolg! ;)

Kristall08  03.08.2012, 17:25

Das stimmt so nicht, denn Schreiben ist nur ein sehr kleiner Teil der Arbeit. Man lernt auch eine Menge anderer Dinge.