Journalismus auch als Ausbildung?

4 Antworten

Direkt zum Journalisten kannst du dich nicht ausbilden lassen. Dafür müsstest du studieren. Es gibt aber artverwandte Ausbildungen wie "Medienkaufmann/-frau Digital und Print" oder "Mediengestalter/in Digital und Print".

Inwieweit du das für dieses Jahr aber noch eine Stelle findest, kann ich dir nicht sagen.

Kristall08  21.06.2018, 14:42
Es gibt aber artverwandte Ausbildungen wie "Medienkaufmann/-frau Digital und Print" oder "Mediengestalter/in Digital und Print".

Das ist schon ein bisschen was anderes als Journalist. ;)

Ich bin mir nicht sicher ob Journalist überhauot ein Ausbildungsberuf ist. Du kannst entsprechend studieren, aber an sich kann sich jeder einfach so Journalist nennen. Die Schwierigkeit ist es dann natürlich zuverlässige Einnahmequellen zu finden, weil es eben wahrscheinlich viel Konkurrenz gibt

Es gibt keine Journalistenausbildung, die man mit der Mittleren Reife machen könnte.

ja aber journalismus ist ein durchschnittlich anerkannter beruf

SandCream
Fragesteller

Weißt du auch wo zb ich mich bewerben kann? (München - habe im arbeitsamt nichts gefunden)