Beruf Journalismus Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht schwierig aus. Da es heute schon zunehmend schlecht um die Meinungs- und Pressefreiheit bestellt ist, nehme ich an, dass zumindest der Journalist, so wie er eigentlich sein sollte, künftig seltener werden wird, in der Form jedenfalls überflüssig werden wird.

Man muss ja auch mal sehen was die Aufgaben eines Journalisten sind. Was Pressefreiheit wirklich bedeutet. Wie Berichterstattung sein muss. Was Qualitätsmerkmale sind.

Vor wenigen Tagen habe ich den Medien entnommen, dass bei Bild zwei große Redaktionen zusammen gelegt werden und einige Stellen (also auch Redakteurs-Posten) gestrichen werden. Bild will wohl im TV mitmachen.

Also, kann man machen. Aber, ob man damit glücklich wird, ist eine andere Frage. Ich hätte mit Sicherheit ein Problem damit, wenn ich schnell feststellen müsste, dass Vorgesetzte irgendetwas nicht lesen oder hören wollen. Oder wenn gefordert wäre von Anderen abzuschreiben, was bei vielen Themen eigentlich Gang und Gebe ist in den deutschen Medien. Dass der Eine vom Anderen abschreibt.

Zum Thema Medien und Journalismus sind die Beiträge von Gabriele Krone-Schmalz sehr interessant mitunter!

https://www.youtube.com/watch?v=CINdfTQw89E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Beruf heißt Journalist, nicht Journalismus. ;)

Klar hat der noch Zukunft. Die Frage ist nur, welche. Wie bisher wird es nicht weitergehen, darüber sind sich die meisten im klaren.

Vor allem sollten wir aufpassen, dass Heerscharen von nicht ausgebildeten Möchtegerns mit ihren oftmals populistischen Machwerken die Medienlandschaft weiter diskreditieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pocihonti4
Fragesteller

Hab doch Journalist geschrieben ;)

Kristall08  15.10.2019, 16:04

In der Frage nicht. Nur im Begleittext. ;)

Der Journalismus hat defenitiv noch lange eine Zukunft egal was kommt, allerdings kommt der Beruf nur auf genauso lange Sicht für dich infrage wenn du bereit bist bei einer Differenzierten Meinung die Konsequenzen einer Meinungsdiktatur zu tragen und das schon Heute.