Würde euch die Arbeit als Journalist gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, das würde mir Spaß machen! 65%
Geht so, gibt schönere aber auch unschönere Jobs. 23%
Nein, das wäre überhaupt nichts für mich. 12%

10 Antworten

Geht so, gibt schönere aber auch unschönere Jobs.

Sie hat mir lange gefallen.

Allerdings ist die Arbeit anders, als die meisten es sich so vorstellen.

Durch die tiefgreifenden Veränderungen, die der Journalismus grad erfährt, macht es derzeit keinen Spaß mehr. Ich kenne sehr viele, die die Branche verlassen haben und was völlig anderes machen.

Dreamdrummer  31.03.2022, 22:16

Welche Veränderungen sind das z. B.?

Kristall08  31.03.2022, 22:39
@Dreamdrummer

Die meisten Redaktionen sind extrem verkleinert worden. Neue Leute werden nicht mehr fest angestellt, sondern bekommen meist nur noch Zeitverträge. Fotografen wurden entlassen und als Freie weiterbeschäftigt. Oder sie müssen unter unguten Bedingungen für sehr wenig Geld für die Foto-Pools arbeiten.

Auf Qualität wird kaum noch Wert gelegt. Hauptsache die Seiten sind pünktlich zur Deadline voll, egal womit.

Bei Fernsehen und Radio ist es kaum besser, was man so hört.

Von meinen ehemaligen Kollegen haben sehr viele den Journalismus inzwischen verlassen und machen was anderes. Ich ja auch.

Geht so, gibt schönere aber auch unschönere Jobs.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen:

Manchmal liebst du den Job, manchmal hasst du ihn.

Mir jedenfalls hat es gut getan, meine berufliche Tätigkeit zu wechseln.

Ja, das würde mir Spaß machen!

Das war früher mal einer von zwei Wunschberufen. Aber dann kam das Leben dazwischen.

Ja, das würde mir Spaß machen!

Ja denke schon. Ich mag Recherche, Argumentieren, andere informieren etc…aber hab noch nie drüber nachgedacht, dass als Beruf zu machen.