Ideen für eine Hausarbeit (politische oder soziale Themen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele:

Währungspolitik. Wie sinnvoll ist die Währungsunion und weshalb ist sie gut/schlecht. Brauchen wir Reformen? Wie nehmen wir unterschiedliche Länder mit unterschiedlicher wirtschaftsstärke gerecht mit?

Inwiefern sind alte Ideologien und Theorien noch aktuell? Die unsichtbare Hand? Marx? Was bringt die Zukunft der Politik? Ist die Demokratie das immerbeste Konzept oder nicht?

Klimapolitik. Wie überwinden wir den Klimawandel am sinvollsten? Sind wir noch zu retten?

Agenda 2010. Wie sinnvoll war die Maßnahme?

Es gibt so vieles, was man sich anschauen kann.
Hoffentlich findest du was spannendes und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Jugend parteipolitisch aktiv!

Du könntest etwas bezüglich des Salafismus nehmen oder allgemein zum Thema Islamismus. Auf den Seiten 10 bis 12 steht, wo sich Scharia und GG diametral gegenüberstehen. Du könntest was bezüglich der Ampelkoalition nehmen oder auch was bezüglich politisch motivierter Kriminalität. Es gibt viele Themen.

Die politische Landschaft ist doch zur Zeit mit vielen Themen beschäftigt die interessant sind, da wird doch was für dich dabei sein.

Die Vereinigung von KPD und SPD zur SED

Die Entwicklung der CDU von Kohl zu Merkel

Demokratie in Deutschland und ihre Feinde

Was Regionales wäre auch möglich - etwas aus deiner Region !