Thema für Hausarbeit?

4 Antworten

Falls diese Frage nochmal jemand haben sollte: Ich habe meine Hausarbeit nun schon einige Monate hinter mir und entschloss mich letzten Endes für folgendes Thema: "Sollte die Energiewende vorangetrieben werden?"

Hi

am 10,04.2017 muss ich eine Hausarbeit im Fach Powi abgeben. Könntest du mir bitte deine Hausarbeit schicken falls du sie noch hast? Das wäre mega nett von dir.

Im Bereich Politik gibt es unzählige aktuelle Fragestellungen, die allerdings teilweise sehr kontrovers sind. Das Beste wäre wohl du fragst deinen Lehrer (dass du ihn nicht vor den Kopf stößt) bevor du mit einem brisanten Thema anfängst.

Hier ein paar meiner Vorschläge, wenn nichts passendes dabei ist, kann ich dir gerne noch mehr geben:

1. Wer regiert uns wirklich? Oder: Warum kriegt man keine "Mehrheit" für Dinge die 95% der Bevölkerung helfen würden (eine Geschichte von Bestechung und Lobbyismus)?

2. Wie die Medien die politische Meinung der Bevölkerung manipuliert.

3. Geopolitik - Was steckt hinter dem Ukrainekonflikt? Oder: Die erneute eurasische Spaltung durch die Angelsachsen.

4. Erpressung von Staaten - Die internationale Finanzdiktatur.

5. Politische Verhältnisse in Nahost - Terrorbekämpfung?

Ich hab jetzt mal die interessantesten heutigen politischen Themen herausgesucht. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Dinge nicht eventuell deinen Horizont ein wenig überschreiten.

Mit solchen Themen kann man sicherlich viele Lehrer beeindrucken und ihnen auch noch etwas beibringen, es kann aber passieren, dass ein paar deiner Lehrer schon zu lange von Kriegspropaganda manipuliert werden und diese Themen als "Verschwörungstheorien" abtun.

Ein Thema zu der Europäische Zentralbank (EZB) und damit verbundene Hilfspakete und deren Kritik wäre für eine Hausarbeit interessant. Schaue dir am besten die damit verbundene Kritik der Linken und der AfD an.