Thema Hausarbeit 4. Kreuzzug 1204?

4 Antworten

Die Eroberung endete mit der Teilung des Byzantinischen Reiches. Viele Gebiete wurden unabhängige Staaten wie Epiros, Thessalonike und Morea. Es gab nun statt ein Byzantinisches Reich gleich drei Kaiserreiche, das lateinische Kaiserreich mit der Hauptstadt Konstantinopel, das Kaiserreich von Nicaea wurde neu gegründet und die Herrscherfamilie zog sich nach Trapezunt zurück.

Da ergibt sich für mich die Fragen:

Waren gilt 1204 nicht als Untergang des Byzantinischen Reichs?

Warum wird nicht das Kaiserreich von Trapezunt als Nachfolgestaat betrachtet sondern das neu gegründete Kaiserreich von Nicaea?

War die Schwächung der orthodoxen Kirche bedingt durch den 4. Kreuzzug die Ursache dafür, dass die Osmanen später bis nach Wien gelangen konnten?

Gerade die ersten beiden Fragen, da würde mich persönlich interesssieren, warum dieses allgemein von Historikern so gesehen wird. Das Kaiserreich von Trapezunt hielt sich am längsten und ging erst 1461 unter.

Woher ich das weiß:Hobby
love2entertainu
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider hat sich das Seminar vor allem auf die Zeit kurz vor und während des Kreuzzugs bezogen. Deswegen weiß ich nicht, ob diese Hausarbeit zu weit vorgegriffen wäre - schließlich wurde darüber nicht gesprochen. Dennoch vielen Dank und vielleicht werden mir diese Fragen hilfreich für eine andere Hausarbeit in Zukunft sein.

08/15-Themen wären:

  • Die Gründe für den 4. Kreuzzug
  • Verlauf des 4. Kreuzzugs
  • Folgen des 4. Kreuzzugs
love2entertainu
Fragesteller

Danke, das sind wichtige Überpunkte, um sich überhaupt erstmal einzufinden.

Was hälst Du

"Der Einluss Venedigs auf den 4. Kreuzzug, die Gründe dafür und warum Venedig die Plünderung Konstantinopels initiierte."

love2entertainu
Fragesteller

Ich glaube das wird's - gute Einleitung und eine relativ übersichtliche Recherche, die wichtig bei dem Haufen an Hausarbeiten ist. Lieben Dank!

Du bist aber nicht zufällig an der Uni Siegen im Kurs von G. C. oder?😅 Sonst würde ich die Fragestellung von Venedig nehmen.