Was haltet ihr von Social-Media-Seiten, wo zensiert wird?(Politische, Gesellschaftliche Themen,News usw)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich finde es schlecht, dass es Zensur auf manchen Seiten gibt 44%
Ich finde es gut, dass es solche Seiten gibt, wo gefiltert wird 26%
Ich habe noch nie eine Seite benutzt, wo zensiert wird 19%
Ich wurde auch schon zensiert, es ist ein mieses Gefühl 7%
Ist mir egal, wenn zensiert wird 4%

10 Antworten

Ich finde es schlecht, dass es Zensur auf manchen Seiten gibt

In den meisten Fällen sehe ich das problematisch, da immer die Frage ist, wo der Betreiber politisch steht. Das ist oftmals ein schmaler Grat, zwischen Meinungsfreiheit und Zensur unbequemer Beiträge. Hängt wohl immer davon ab, wer hierbei entscheidet.

Was hier zum Beispiel teilweise gelöscht wird, ist ein absoluter Witz, aber glücklicherweise ist GF diesbezüglich kein Maßstab. Dass YouTube bestimmte Videos löscht, oder Konten von Personen des öffentlichen Lebens sperrt, welche nunmal sind wer sie sind, aber deren Inhalte selbst gegen keine Richtlinien verstoßen, finde ich auch ziemlich fragwürdig.

Was Social Media angeht, ist es wohl ziemlich schwer von Neutralität zu sprechen. Aber das sehen die, welche auf der entsprechenden Seite stehen, natürlich meist als völlig legitim an.

Ich finde es schlecht, dass es Zensur auf manchen Seiten gibt

Zensur ist schlecht, allerdings ist es keine Zensur wenn Artikel, Beiträge oder Ähnliches gelöscht wird die Unwahrheiten verbreiten die Gefährlich sein können.

Z.B.: Wurmmittel für Pferde schützt gegen Corona.

Wenn etwas als glasklare lüge faktlich widerlegt werden kann hat es keinen platz in den Medien.

Meinungen sind auch frei zu äußern allerdings ist dabei auf den Ton zu achten da Beleidigungen nicht unter die Meinungsfreiheit fallen.

EDIT:

Die Regeln des Seitenbetreibers zu verletzen und dann gelöscht zu werden ist übrigens auch keine Zensur.

Ich kenne jetzt allerdings kein Beispiel für Zensur im Deutschen raum. von daher bezieht sich mein Vote nur auf den Teil dass Zensur schlecht ist. Ich bin froh dass es hierzulande nicht wirklich der Fall ist.

Ich finde es schlecht, dass es Zensur auf manchen Seiten gibt

Wenn jemand behauptet das die Erde eine Scheibe ist, dann finde ich es zwar lächerlich, aber von mir aus kann er es glauben.

Wenn jemand aber zu Gewalt aufruft, dann ist es was anderes.

Leider gibt es Zensur überall, auch hier.

Ich finde es gut, dass es solche Seiten gibt, wo gefiltert wird

Es ist keine Zensur wenn man versucht eine Nettiquette umzusetzen. Wer sich nicht dran hält, fliegt eben raus.

Es hat ja auch nicht jeder das Recht darauf dass z.B. sein Leserbrief in einer Zeitung veröffentlicht wird. Das ist aber trotzdem keine Zensur.

Sehr viel schlimmer finde ich solche Seiten, die nicht den Hass, die Hetze und die Propaganda entfernen. Das sind oft die Seiten, auf denen sich massenhaft bezahlte Trolle und automatische Bots herum treiben, weil irgend ein ausländischer Diktator glaubt, dass er damit unsere Meinung beeinflussen könnte.

Plincheeee  22.03.2022, 12:25

Zum Beispiel Telegramm und Threema.

TechPech1984  22.03.2022, 12:35

naja propaganda sehen wir ja nun auch gerade. wenn ein selenski gerne den 3. weltkrieg hätte . den das ist was er so schmackhaft von sich gibt .

Fuchssprung  22.03.2022, 12:41
@TechPech1984

Es macht einen gewaltigen Unterschied ob jemand die Wahrheit sagt oder ob er so haarsträubenden Unsinn wie Putin erzählt.