Wie findet ihr, dass Attila Hildmanns Seiten Und Daten durch Anonymous gekapert wurden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ist richtig so, weil... 60%
Ist nicht gut/richtig, weil... 33%
Jein/unentschlossen - weil... 8%

16 Antworten

Ist richtig so, weil...
Wie findet ihr die Aktion und dass die Kunden- und Unterstützerdaten an Behörden gemeldet werden sollen, sowie dass unterstützende/weiterhin kooperierende Unternehmen offen gelegt werden sollen?

Gemäß DSGVO ist er verpflichtet, die Daten seiner Kunden zu schützten. Macht er das nicht, verstößt er gegen die DSGVO. Und die Behörden sollten darüber informiert werden, damit sie die einzelnen Kunden und Unterstüzter über diesen Verstoß informieren können.

Alex

Ist nicht gut/richtig, weil...

Deine Antwortoptionen sind suboptimal.

Ich finde es nicht richtig, dass die Daten an Anonymous weitergegeben wurden. Ob ich das gut finde, ist eine andere Sache.

Aber auch Deine Frage ist schon falsch formuliert. Da wurde nichts gekarpert. Der Administrator der Webseite hat die Zugangsdaten an Anonymous weitergegeben. Karpern geht anders.

In jedem Fall ist es meines Erachtens eine Straftat, die der Administrator begangen hat. Das ist natürlich nicht richtig. Der Administrator hätte sich auch an die Strafverfolgungsbehörden wenden können und denen anschließend die Daten aushändigen. Das wäre juristisch einwandfrei gewesen.

TW1920  14.09.2021, 15:09

Auch an die Justiz darf man das nicht so einfach weitergeben... Da gibt es auch strenge Vorschriften - und bis die Behörden aktiv werden, bis dahin sind die Zugangsdaten vermutlich eh schon geändert... Das dauert gerne mal 6-9 Monate bis Behörden das effektive auswerten!

franzhartwig  14.09.2021, 18:22
@TW1920
Auch an die Justiz darf man das nicht so einfach weitergeben

Was darf ich nicht weitergeben? Wo habe ich gesagt, wer was weitergeben soll? Ich habe gesagt, er hätte sich an die Strafverfolgungsbehörden wenden können. Ich habe nicht gesagt, dass er etwas weitergeben soll. Ich schrieb weiter, dass sich die Strafverfolgungsbehörden dann bei ihm melden. Die Strafverfolgungsbehörden werden sich sicher dafür interessieren, wer Hildman vor der bevorstehenden Festnahme warnte. Diese Informationen konnte man (angeblich) in den Mails finden. Die Strafverfolger sorgen natürlich für die Einhaltung der notwendigen Formalitäten (richterlicher Beschluss etc.). Und natürlich darf er dann die Daten rausrücken.

bis dahin sind die Zugangsdaten vermutlich eh schon geändert...

Warum sollten sie? Der Administrator hat die Zugangsdaten, niemand anderes. Er wird sie natürlich nicht ändern bzw. er wird natürlich die aktuellen Daten weitergeben.

und bis die Behörden aktiv werden, bis dahin sind die Zugangsdaten vermutlich eh schon geändert... Das dauert gerne mal 6-9 Monate bis Behörden das effektive auswerten!

Wofür ist das nun ein Argument? Dafür, gar nichts zu tun? Oder dafür, den rechtlich nicht erlaubten Weg einzuschlagen?

TW1920  14.09.2021, 18:37
@franzhartwig
Was darf ich nicht weitergeben? Wo habe ich gesagt, wer was weitergeben soll? Ich habe gesagt, er hätte sich an die Strafverfolgungsbehörden wenden können. Ich habe nicht gesagt, dass er etwas weitergeben soll. Ich schrieb weiter, dass sich die Strafverfolgungsbehörden dann bei ihm melden. Die Strafverfolgungsbehörden werden sich sicher dafür interessieren, wer Hildman vor der bevorstehenden Festnahme warnte. Diese Informationen konnte man (angeblich) in den Mails finden. Die Strafverfolger sorgen natürlich für die Einhaltung der notwendigen Formalitäten (richterlicher Beschluss etc.). Und natürlich darf er dann die Daten rausrücken.

Du weißt schon, wie lange sowas dauert? Ich habe mal der Polizei diverse Betrüger auf ebay-kleinanzeigen gemeldet. Wo die Waren hin sollen, Aufenthaltsorte, Kontonummern. Hätte die Polizei kurzfristig gehandelt, dann hätten die die festnehmen und ein Netzwerk ausheben können! Was ist passiert? Die Infos lagen ein halbes Jahr rum, Teile der übergebenen Informationen fehlten und natürlich konnte nichts mehr ermittelt werden. Meine Mühen das zu recherchieren und sammeln war sinnlos. Daher bezweifle ich, dass das so funktioniert hätte. Und solche Fälle wie von mir beschrieben sind sehr oft der Fall. Leider.

Warum sollten sie? Der Administrator hat die Zugangsdaten, niemand anderes. Er wird sie natürlich nicht ändern bzw. er wird natürlich die aktuellen Daten weitergeben.

Und wenn Kai bis dahin aufgeflogen wäre? Er einfach nur noch da raus wollte?

Wofür ist das nun ein Argument? Dafür, gar nichts zu tun? Oder dafür, den rechtlich nicht erlaubten Weg einzuschlagen?

Letzteres. Nach dem, was Hildmann fabriziert hat durchaus moralisch zu vertreten - diente dem Allgemeinwohl.

franzhartwig  14.09.2021, 20:20
@TW1920
Du weißt schon, wie lange sowas dauert?

Das ist völlig uninteressant. Noch einmal meine Aussage: Man kann den illegalen Weg wählen. Man kann den legalen Weg wählen.

Der Haftbefehl gegen Hildmann wurde im Februar erlassen. Jetzt haben wir September. Warum ist gerade jetzt Eile geboten?

Daher bezweifle ich, dass das so funktioniert hätte.

Was Du bezweifelst, ist völlig irrelevant. Das Handeln des Administrators war meines Erachtens illegal. Und genau das habe ich geäußert.

Und wenn Kai bis dahin aufgeflogen wäre?

Aufgeflogen wobei? Beim Administrieren? Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, solche Daten bei einem Rechtsanwalt oder Notar zu hinterlegen.

Er einfach nur noch da raus wollte?

Nach dem, was Hildmann fabriziert hat durchaus moralisch zu vertreten - diente dem Allgemeinwohl.

Über Moral rede ich hier nicht. Lies meine Antwort. Ich habe nur die juristische Perspektive betrachtet.

Jein/unentschlossen - weil...

Ich finde die Aktion natürlich geil, weil ich den Typen nicht ausstehen kann, auf der anderen Seite ist das Selbstjustiz und das geht auch nicht.

Ist richtig so, weil...

Weil dadurch die Verbreitung von unsinnigen Behauptung (Beweise hat er nie geliefert) reduziert wird.

Mir egal, solange ich meine Ruhe habe.

(c)ouchii