Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Haben die Farben oder die Reihenfolge der Chanukka Kerzen eine Bedeutung?

2 Antworten

Die Farben der Kerzen oder die Art des Chanukka Leuchters (Chanukkia) haben keine besondere Bedeutung. Es gibt unterschiedlichste, Formen, Farben und Motive. Es gibt teure, günstige, große oder kleine Chanukka Leuchter. Sogar welche, die man mit auf Reisen nehmen kann oder eben Meterhohe Leuchter, wie vor dem Brandenburger Tor. Manche Menschen benutzen statt Wachskerzen sogar ganz traditionell Öl zum Zünden des Chanukka Leuchters.

Traditionell werden 8 Tage lang Kerzen während Chanukka gezündet. Am ersten Tag eine, dann zwei am nächsten Tag und so weiter, bis am letzten Tag alle 8 Kerzen auf der Chanukkia leuchten. Eine neunte Kerze (der Schamasch) ist der “Diener”, der die anderen Kerzen zündet.

Die Kerzen werden von rechts nach links gesteckt, aber von links nach rechts gezündet, also immer die neueste Kerze zuerst. So wird es auf der ganzen Welt gemacht.

Übrigens, Chanukka dieses Jahr ist gerade erst vorbeigegangen. Juden auf der ganzen Welt feierten vom 28.11.-5.12.21 dieses wirklich frohe Fest mit ihren Familien, Freunden und Gemeinden und wünschten sich “Chag Chanukka Sameach” - Ein fröhliches Chanukka! 🕎

Haben die Farben oder die Reihenfolge der Chanukka Kerzen eine Bedeutung?

Die Farben der Kerzen haben keine Bedeutung. Es gibt auch eine Tradition, mit Öl zu zünden, dann gibt es keine Kerzen und die Farbe ist überall dieselbe.

Die Reihenfolge: man fängt rechts an, mit der ersten Kerze, und zündet dann immer erst den Shamash (die 9. Kerze), und dann die neu hinzugekommene Kerze zuerst (also die übrigen Kerzen von links nach rechts)

Was die Form der Chanukkia (des Chanukka-Leuchters) betrifft, so gibt es ein Gebot, dass die Lichter in einer geraden Reihe stehen müssen (und gleich hoch sein müssen), ausser dem Shamash, dem 9. Licht. Also halbrunde Chanukkiot entsprächen nicht den Anforderungen...