Fake news-Erkennung?

6 Antworten

Das Gegenteil sind einfach News. Ich finde, da muss man nicht noch ein neues Wort für erfinden.

Gegen Fake News helfen gesunder Menschenverstand und Gegenrecherche

  1. news
  2. das scheiße drin steht die nicht stimmt
  3. bei der zeitung kannst du anrufen und sagen das da scheiße steht, im netz kannst du den der es gepostet hat selten anrufen

denk selber nach bevor du sowas fragst, das ist echt armselig...

Fake News kannst du ganz leicht erkennen, indem du aus dem Artikel Schlüsselbegriffe, zb im Titel entnimmst und nach diesen googelst. Wenn schon viele Berichte, insbesondere bei anderen seriösen Medien, geschrieben wurden, kannst du davon ausgehen, dass die Informationen glaubwürdig sind - trotzdem immer auch die anderen Texte genau prüfen (zb dazu n den Einstellungen des Browsers das Tool "auf Seite suchen" nutzen, um in einem langen Artikel, oder Dokument schnell ein Schlüssel-Begriff zu finden).

Ich differenziere nicht mehr in "Fake" und "Real" News.

Ich schaue mir nur noch an, ob die News Angst erzeugt oder nicht.

Beispiel gefällig?

Hier ein Artikel der Berliner Zeitung:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-stimmung-wird-kippen-li.82070

Ist der Artikel "Fake" oder "Real" News?

Oder wird in dem Artikel ein fiktives Zukunftsszenario fabriziert?

Die Zukunft ist unbestimmt.

Es wird Angst erzeugt in dem Artikel.

nutzer12960  26.04.2020, 14:45

Der Artikel ist auch keine News sondern ein Kommentar.

Knopperz  26.04.2020, 15:19
@nutzer12960

Korrekt.
Aber leider können da viele Menschen nicht differenzieren.
Die lesen sowas und glauben dann die Welt geht morgen unter.