Fake News erkennen?

4 Antworten

Fake News sind Meldungen, die falsch sind und vom Absender bewusst verbreitet werden, um die Öffentlichkeit zu manipulieren. Vor allem in Sozialen Medien werden häufig Fake News verbreitet, oft um bestimmte Gruppen (z.B. Geflüchtete) oder Politiker schlecht aussehen zu lassen. Solche Falschmeldungen sind oft nicht einfach als solche zu erkennen. Hier ein paar Tipps, wie du die Echtheit einer Nachricht prüfen kannst:

  1. Es gibt zahlreiche "Faktenchecker" im Internet, z.B. von der Tagesschau, Correctiv oder Mimikama. Je länger eine Falschmeldung im Internet kursiert, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Dienste sie auseinandergenommen und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft haben.
  2. Schau dir an, wer der Absender der Nachricht ist. In den sozialen Medien kannst du dir das Profil des Absenders anschauen. Siehst du in dem Profil fast nur reißerische Posts, die andere Menschen verunglimpfen? Vermutlich handelt es sich um ein Fakeprofil.
  3. Auch außerhalb der sozialen Medien solltest du nachprüfen können, wer der Urheber einer Nachricht ist und woher er die Informationen hat. Du kannst nicht auf Anhieb erkennen, woher die Info kommt? Das ist häufig ein Hinweis dafür, dass die Quelle nicht seriös ist. Fakten müssen immer nachprüfbar sein.
  4. Fake News haben in der Regel provozierende, reißerische Titel, die die Emotionen ansprechen und Wut oder Angst erzeugen. Viele Nutzer klicken daher schnell auf "teilen" und unterstützen so die Verbreitung von Fake News. Sei also skeptisch, wenn Meldungen skandalös sind und reißerische Titel haben.
Woher ich das weiß:Recherche

Vor allem durch das Überprüfen der Quelle. Woher stammt die Neuigkeit? Wer sponsert die Quelle (namenhafte Parteien, die Regierung, eine Einzelperson, etc) ? Werden Verweise zu anderen Neuigkeiten ähnlicher Art oder Belege für Behauptungen geliefert? Ist dieselbe Neuigkeit auch in anderen seriösen Zeitungen und Formaten (Die Zeit, Süddeutsche, Tagesschau, New York Times, usw) zu finden? Kannst du was über den Autor herausfinden? Kannst du eine bestimmte Art und Weise der Sprache ausmachen, die innerhalb einer Ideologie verwendet wird?

Daran, daß sie

  • offensichtlich falsch sind
  • aus unsicheren Quellen stammen
  • auffällig bestimmte Ideologien und Vorurteile stützen