Wie sind Ihre Erfahrungen zum Thema Fake News? Schreiben Sie komplette Sätze?

8 Antworten

Vieles was ich nenne, wirst du sicher schon haben aber vielleicht ist doch noch etwas neues dabei.

Gefahren sind unter anderem das Falsche Gerüchte Verbreitet werden die unter anderem auch bestimmten Personen oder ganzen Personengruppen Schaden können

es wird unnötig Panik gemacht (natürlich abhängig davon, was für News es sind)

Fake News können dazu führen, dass eine Partei oder eine Person gewählt wird, die eben genau diese Fake News verbreitet um besser dar zustehen

Es kann sogar bis zur Spaltung der Gesellschaft kommen (z.B durch Streit)

Sie wollen Aufmerksamkeit bekommen.

Bei diesem Thema gilt, dass man nicht wirklich schwarz-weiß sehen kann.

Zu erst wäre da einmal die Unterscheidung zwischen Erstellen und Verbreiten von Fake-News.

So kann eine Person unterschiedlich bewegt sein, Fake-News zu erstellen - z.B. kann sie politische Ziele verfolgen (gezielte Desinformation, Verunsicherung und Meinungsmache) oder aber auch bloß sehr überzeugt sein, über etwas mehr im Recht zu sein und dementsprechend einfach falsch handeln.

Die Verbreitung von Fake-News kann den zuvor genannten Gründen unterliegen, oder aber durch Gruppenzwang, unüberlegtes Handeln ohne zu Überprüfen, Aufmerksamkeitsbedürfnis, Zeitvertreib und so weiter von Personen weiter getragen werden.

Persönlich glaube ich, dass viele Menschen von einer Art Gefühl von Überlegenheit gepackt werden - sie glauben, durch einen (vermeintlichen) Wissensvorsprung ihre Intelligenz zu beweisen und fühlen sich dadurch stärker gegenüber anderen. Zudem gibt es einem auch das Gefühl von Handlungsfähigkeit - während man z.B. während der Coronakrise nichts wirklich persönlich aktiv dagegen unternehmen kann fällt es leicht, sich auf die Suche nach einem Schuldigen zu machen und somit (auf negative Weise) aktiv sich einzusetzen.

Die Frage am Ende ist immer, welche Folgen das ganze nach sich zieht und wer daraus profitiert.

Gezielt Fehlinformationen streuen, um z.B. von der Wahrheit abzulenken.

Also oft wird ja der Postillion als Beispiel benutzt aber das ist mist weil man wissen sollte das das fake "News" sind. Es ist einfach nur Humor.^^