Schwiegermutter fängt immer wieder mit Fake-News an?

18 Antworten

Hab auch solche im Kreis meiner angeheirateten Familie, und sehr viele unter meinen Arbeitskollegen.

Ich erkläre immer "Ich bin da anderer Meinung, möchte aber darüber nicht mit dir sprechen".

Bei nem Kollegen kann ich einfach weggehen, wenn er trotzdem keine Ruhe gibt, meine Verwandtschaft hingegen setz ich vor die Tür, wenn sie das trotzdem ausbreiten will.

Als Paar miteinander reden, eine gemeinsame Ebene finden, an einem gemeinsamen Strang ziehen. Gemeinsam überlegen wie man mit den Aussagen und wahrscheinlich auch entsprechenden Verhaltensweisen umgeht.

Je mehr die eigene Partnerschaft/ Familie dadurch negativ beeinflusst wird, um so schlechter (emotionale Gesundheit/ körperliche Gesundheit).

Manche haben die Möglichkeit abzublocken und nutzen dies auch. Andere, die beispielsweise zusammenwohnen mit Leuten die so denken wie die genannte Schwiegermutter, haben es da wesentlich schwieriger.

Würde beispielsweise mein Vater derart anfangen, sich entsprechend nicht um Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln etc kümmern, dann würde mir die psychische Gesundheit von mir und meiner Familie und auch die körperliche Gesundheit wichtiger sein. Ich würde den Kontakt auf virtuell/ akustisch reduzieren und klar sagen warum. Ich würde Verschwörungstheorien garnicht erst lesen, egal wie oft sie mir geschickt werden würden. Und würde dann angefangen werden das Handy/ die sozialen Medien unseres Nachwuchses vollzuspammen, würd ich da auch eingreifen.

-Wir werden verarscht

Jaa..., mit Sicherheit. Wobei ich persönlich eher " manipuliert " sagen würde. Aber leider scheint das ziemlich vielen Menschen zu gefallen, bzw. es interessiert sie nicht.

-corona ist nicht anders als Erkältungen

Nein...., natürlich nicht. Aber der Vergleich " Erkältung " ( wenn deine Schwiegermutter diesen Vergleich denn tatsächlich wörtlich so gemacht und gemeint hat...) ist mindestens genauso abwegig, wie die heraufbeschwörung von Millionen von Todesfällen allein in Deutschland ohne die weisen Anordnungen unserer geliebten Führerin.

-Regierung will Diktatur errichten

" Diktatur " im hergebrachten Sinne ist sicherlich ein aktuell unpassender Begriff, allerdings wird tatsächlich eifrig dran gearbeitet, die Meinungsfreiheit, die persönlichen Freiheiten, Bürgerrechte und die demokratischen Einflußmöglichkeiten der Bürger massiv einzuschränken.

Das soll dann wohl letztlich auf die dritte-, " modernisierte " Variante des Sozialismus auf deutschem Boden und wenn möglich in ganz Europa hinauslaufen. Und Corona soll dabei helfen.

Lösung: AfD wählen

Ja..., gute Idee. Zumindest für Menschen, die ein tatsächlich nützlicher-, wichtiger-, wertschaffender- und notwendiger Teil unserer Gesellschaft sind und die den Teil Freiheit, Wohlstand und Sicherheit an ihre Kinder und Enkel weitergeben wollen.

Meiner Erfahrung ist die beste Taktik: die Leute genau ausfragen und so selbst auf ihre eigene Unwissenheit stoßen lassen. Verschwörungstheorien sind immer auf einen beschränkten Wissensstand aufgebaut.

Also zum Beispiel: wenn Corona "nur eine Erkältung" ist - warum ist die Ausbreitung so explosiv, warum stecken sich so schnell regional so viele Menschen an?
Warum sterben wiederholt und in ganz verschiedenen Ländern in Hochrisikogebieten so viele Menschen an der Krankheit, dass die Leichen in Kühlhallen aufbewahrt werden müssen, wenn die Krankheit doch harmlos ist? Warum spricht sie nicht mal mit Krankenhausmitarbeitern, wenn Corona so ungefährlich ist müssten die ja gerade nichts zu tun haben. Aber warum sagen sie dann die ganzen nicht zwingend notwendigen, aber sehr lukrativen Operationen ab? Warum sollte die Regierung so viele Schulden aufnehmen um Unternehmen zu retten, wenn sie unnötigerweise geschlossen wurden?

Wenn wir "belogen" werden - von wem? Immerhin sind strenge Beschränkungen fast überall auf der Welt eingeführt worden. Belügen uns also sowohl Russland als auch die USA, China, Indien und Brasilien? Welche Motivation sollten diese Staaten haben, zusammen zu arbeiten bei so was? Und wenn wir tatsächlich belogen werden - wie viele Menschen sind da mit involviert? Immerhin müssten Millionen Regierungsmitarbeiter weltweit involviert sein, Millionen Wissenschaftler, Millionen Journalisten, Datenanalysten, Ärzte, Krankenpfleger? Glaubt sie wirklich, dass Krankenpfleger für ihr mieses Geld die Gesellschaft belügen, und dass keiner von denen das je veröffentlicht haben?

Oder - ein typisches Beispiel: "Wir werden mit Chips geimpft". Wie soll das gehen, wenn der Arzt vor dem Impfen die Luft aus der Spritze drückt bis Flüssigkeit raus kommt, wo soll da ein Chip drin sein? Und was soll dieser Chip dann können, was ein Handy nicht sowieso macht? Was hat er für eine Batterie, dass er über Jahre Daten senden können soll? Wie soll man Sensoren bauen die Daten sammeln, die so klein sind dass sie in eine Spritze passen?

Oder "Die Impfung verändert die DNA und unsere Kinder werden mutieren" - die Kinder entstehen aus Spermien/ Eizellen, wie soll der Impfstoff das machen? Wie soll Boten-RNA die DNA im Zellkern verändern, wenn sie dort gar nicht hin gelangen kann?

Und zur AfD - weshalb sollte genau diese Partei gegen eine Diktatur sein, wo doch große Teile des Parteiprogramms verfassungstechnisch schwierig sind? Wo sie über ihre Parlamentssitze doch umfassendes Wissen über Regierungsvorgänge haben, warum hätten streiten sie sich dann immer noch selbst darüber, ob sie so tun als ob wir in einer Diktatur leben oder nicht? Warum legen sie keine Beweise vor, wenn sie dann doch viel mehr Stimmen bekämen? Was steht denn tatsächlich in dem Infektionsschutzgesetz?

Das sind alles Fragen, auf die es kaum realitätsnahe Antworten geben kann. Irgendwann kommt man immer an den Punkt, an dem Verschwurbler Tatsachen leugnen von denen sie wissen, dass sie stimmen. Der Druck der Realität ist am Ende immer zu groß, um sie dauerhaft zu verleugnen. Das merken die Menschen dann irgendwann selbst. Und Menschen, die mit eigenem Wissensmangel konfrontiert werden, werden misstrauischer und vertrauen eher Experten. Und sobald sie anfangen, sich an der Realität zu orientieren, verliert die Verschwörung ihren Reiz.

Gar nicht!

Mein Sohn glaubt das auch. Solche Diskussionen führen zu nichts!