Fake News, pro und contra?

5 Antworten

Pro: Die Massen sind einfacher zu kontrollieren

Contra: Die Massen beschweren sich, wenn sie es merken.

Im Prinzip sind es ja taktische Lügen.

Nachteil für die Gesellschaft:
Fakenews sind nicht nicht immer als solche erkennbar, so dass manche unpäßliche seriöse Nachricht von Meinungsmachern als Fakenews diskreditiert werden kann  und der Austausch von Argumenten zur Farce wird.

Vorteil für Erfinder von Fakenews:
Sie stellen für Meinugsmacher eine einfache Möglichkeit dar,
unpäßliche seriöse Nachrichten als Fakenews zu brandmarken,ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Einige "Ideologen" nutzen Fakenews, um Stimmung zu machen, meist GEGEN etwas, um es dann im eigenen Interesse auszunutzen.

Derzeit hat sich eine Partei darauf spezialisiert. Durch eine ordentliche Zahl Bots streut sie Fakes in sozialen Medien. Eine leicht manipulierbare Mitgliedschaft (Mediennutzer) nimmt es auf und trägt es blitzschnell weiter. Damit ist die beabsichtigte Wirkung erst mal erreicht.

Wenn die Welle abgeebbt ist, veröffentlicht diese Partei eine Richtigstellung, und windet sich damit aus der Verantwortung. "Das war alles ganz anders gemeint". Fakt ist und bleibt, die Fakes bleiben im Umlauf und erfüllen ihren Zweck!

Ist ähnlich wie Rufmord.Es ist sehr schwierig den angerichteten Schaden zu beheben.

Sollte man hier nicht erstmal unterscheiden, ob Pro/Contra für "Herausgeber" oder für "Kosumenten"?