Pro und Contra Argumente zu Fridays for Future?

4 Antworten

Das Thema gibt es hier schon mehrfach.

Was hast du dir denn bisher für Gedanken gemacht?

Gehe auf unterschiedliche Aspekte ein: Das Thema Klimawandel an sich, Demonstrationen, Schulzeitversäumnis, Art der Demos (manche sagen, es bleibt z.B. viel Müll übrig), andere Möglichkeiten, das Klima zu schützen, Wahrnehmung der Bewegung bei Menschen unterschiedlichen Alters, Demonstration vs. Klimasünden im Privatleben, umsetzbare und schwer umsetzbare Forderungen, Auswirkung der Forderungen auf diverse Menschengruppen, z.B. Menschen, die beruflich fliegen müssen oder Familie im Ausland (nur per Flug erreichbar) haben oder Mittelstänler, wohlhabendere, ärmere Menschen, Berufstätige, Rentner, Kinder usw.

ano076
Fragesteller

Ich hab vergessen es hinzuschreiben aber das Thema bezieht sich eher darauf ob man für einen Guten Zweck in der Schule fehlen darf und was dafür oder dagegen spricht

bcoloni  24.09.2021, 15:05

Nachts mit E-Scooter herumfahren, stundenlang Netflix und Spotify nutzen, Musik aus Akkuboxen im Park, den ganzen Tag das Smartphone vor der Nase usw. Ausgerechnet diese Generation junger Menschen, die soviel Strom verbraucht wie keine andere vor ihr, will uns was von Klimawandel erzählen? Hahahha.... Wasser predigen und Wein trinken, genau wie die Politiker. Und die dummen Wähler wählen immer Dieselben....

Pro: Man macht stark auf das Problem aufmerksam

Contra: Die meisten haben keine Ahnung oder wollen einfach Schule schwänzen. Hast du den Müll Berg gesehen den die da in Köln nach dem 1 Wochen Streik hinterlassen haben? Oder den Diesel Strom-Generator? Außerdem wenn ich dann die ganzen Fridays-For-Future Kinder sehe, die 1. Regelmäßig zu äußert umfeltungreundlichen Ketten wie Mc'Donalds oder Burger King gehen und 2. Bei einer Diskussion immer verlieren, weil ihre einzigen Argument Stammtisch-Parolen sind zweifle ich sowieso ob die überhaupt wissen was Klimawandel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ano076
Fragesteller

Danke für die Antwort, war sehr hilfreich

bcoloni  24.09.2021, 15:06

Nachts mit E-Scootern herumfahren, stundenlang Netflix und Spotify nutzen, Musik aus Akkuboxen im Park, den ganzen Tag das Smartphone vor der Nase usw. Ausgerechnet diese Generation junger Menschen, die soviel Strom verbraucht wie keine andere vor ihr, will uns was von Klimawandel erzählen? Hahahha.... Wasser predigen und Wein trinken, genau wie die Politiker. Und die dummen Wähler wählen immer Dieselben....

PRO:

  • Aufmerksamkeit

CONTRA:

  • Man muss schon auch aktiv werden

Pro:

Schüler sollten auf ihr Demonstrationsrecht bestehen, gerade da sie noch nicht wählen dürfen.

Contra:

Viele nutzen diesen Tag nur zum schwänzen.